"Unverhältnismäßig": Joko Winterscheidt bekommt wegen Olli Schulz Stirn-Tattoo verpasst
Musiker Olli Schulz hat seine Ausgabe von "Wer stiehlt mir die Show?" zum Kiez-Treffpunkt gemacht: Ausgestattet mit schwarzem Anzug, silberner Krawatte und dunkler Pilotenbrille moderierte er das Quiz als Türsteher des fiktiven Clubs "Der Goldene Sack". Der 52-Jährige ist in Hamburg geboren, die Kulisse erinnerte an das berühmt-berüchtigte Nachtleben auf der Reeperbahn.
In einem Einspieler stakste Game-Fan Schulz zuvor ungelenk wie eine Figur aus "Grand Theft Auto" durch die Gegend und textete Roxettes Hit "The Look" um: "Ihr wollt den Schulz! Ihr kriegt den Schulz!" Im Studio begrüßte er das Publikum mit Kissenschlacht und Konfettiregen: "Das ist ein Traum", freute sich der langjährige Podcast-Partner von Jan Böhmermann.
Eher wie ein Albtraum dürfte sich die Show für Stamm-Moderator Joko Winterscheidt angefühlt haben: Er wurde vom Gastgeber mit einem Stirn-Tattoo ("unverhältnismäßig"), 3/4-Baggypants und Flammenhemd ausgestattet. "Das sieht besser aus als die Sachen, die du sonst trägst", lästerte Schulz. Karoline Herfurth kam mit toupierten Haaren und Leo-Print-Kunstpelz, Olli Dittrich erschien als Mike Hansen, eine Figur, die er zu Zeiten von "RTL Samstag Nacht" berühmt gemacht hat.
Typisch für Mike: Vokuhila, Pilotenbrille, Bomberjacke und sein loses Mundwerk: "Ich weiß auch nicht, warum ich hier bin", behauptet er und beleidigt erst mal alle durch, schimpfte Joko einen "Suppen-Trulli". Wildcard-Kandidatin Viktoria (28) erinnert mit Sport-Look und roter Basecap an Fred Durst von Limp Bizkit, einer der erfolgreichsten Nu-Metal-Bands der 90er-Jahre.
Bei "Die gefährlichen Fünf" bewies Viktoria dann, dass mit ihr zu rechnen ist: Gesucht wurde eine Partydroge, die eigentlich ein Schmerzmittel für Pferde ist. Viktoria: Ketamin. "Ich komm aus Berlin", sagte die 28-Jährigen wissend. Doch als der Gastgeber den Titel eines seiner acht Alben wissen wollte, musste Viktoria passen - genau wie Karoline Herfurth, die peinlich berührt "Guck weg!" aufschrieb.
Spontaner Schoko-Song für Karoline Herfurth
Zwischen der Schauspielerin und Olli Schulz kam es nach "Ollis Schokoessen" zu einer Auseinandersetzung: Bei dem Spiel aus Kinderzeiten mussten die mit Mütze, Schal und Handschuhen verkleideten Kandidaten eine dick verpackte Tafel Schokolade mit Messer und Gabel essen - wer die meisten Schokostücke isst, gewinnt. Karoline protestierte: "Ich hatte vier Schokoladenstückchen im Mund!" Extrapunkte gab es dafür jedoch nicht, stattdessen griff Olli Schulz zur Gitarre und machte spontan aus dem Satz ein neues Lied: "Sie hatte vier Schokoladenstückchen im Mund, vier Schokoladenstückchen im Mund", sang er und forderte das Publikum auf: "Und jetzt alle!"
Im Halbfinale verteilte der Moderator dann Schnaps an Herfurth und Joko. Der 46-Jährige merkte die Wirkung sofort, bekam zusammen mit Herfurth einen lang anhaltenden Lachanfall. Auch im Finale konnte Joko zuletzt lachen. Erneut stand er Olli Schulz gegenüber, bislang verlor er einmal und gewann einmal. Statt Münzen konnte er als Joker drei Molotow-Cocktails einsetzen - Kiez ist Kiez.
Weil sich Winterscheidt nur einen Fehler erlaubte, konnte er am Ende jubeln: Er hat sich seine Show zurückgeholt. Die letzte Folge dieser Staffel läuft am 23. November auf ProSieben und sieben Tage vorher als Stream bei Joyn. ProSieben hat bereits angekündigt, wer in der nächsten WSMDS-Staffel dabei sein wird: Sänger Nico Santos (32), Tennis-Profi Andrea Petković (38) und Comedian Till Reiners (40) treten dann gegen Joko Winterscheidt an. Starttermin ist voraussichtlich das Frühjahr 2026.