Alles nur geklaut? Schwere Vorwürfe gegen Orga-Talent Marie Kondo
Marie Kondo hat sich als Organisationstalent einen Namen gemacht. Aber stammt die berühmte Falttechnik wirklich von ihr? Eine Frau behauptet nun das Gegenteil.
Marie Kondo (34) hat über elf Millionen Bücher verkauft und im Rahmen der Netflix-Serie "Tidying Up With Marie Kondo" zahlreichen Menschen zu einem organisierten Zuhause verholfen. Jetzt sieht sich die Frau aus Tokio jedoch schweren Anschuldigungen gegenüber. Linda Koopersmith (59) aus Los Angeles arbeitet seit 30 Jahren als Promi-Ordnungsexpertin, ihre Kunden sind unter anderem Serena Williams (37), Jennifer Lopez (49) und Orlando Bloom (42). Sie behauptet gegenüber der "New York Post", sie sei die wahre Erfinderin der Faltmethode, aus der Kondo heute Profit schlägt.
"Ich bin ein Pionier des Organisationsgeschäfts. Ich habe 1989 angefangen", sagt die 59-Jährige. Sie beansprucht die Klappmethode, bei der die Klamotten zu kleinen Pakten gefaltet und aufrecht in Schrank oder Schublade gelagert werden, als ihre eigene. Sie meint: "Was Marie ihre KonMari-Methode nennt, ist eigentlich eine Falttechnik, die ich vor 27 Jahren erfunden habe." Bereits im Jahr 2005 habe sie diese in ihrem Buch "The Beverly Hills Organizer's Home Organizing Bible" erwähnt und seither immer wieder in YouTube-Videos sowie in der TV-Show "Clean House" (2003-2011) präsentiert.
Die Lorbeeren gehören ihr
Was Koopersmith besonders zu stören scheint, ist die Tatsache, dass Kondo niemals danach gefragt werde, wie sie auf die Idee der "aufrechten Falte" gekommen ist. Für sie fühle es sich an, "als hätte jemand mein Baby gestohlen". Daher wolle sie nun die Wahrheit ans Licht bringen und sich die Anerkennung einholen, die sie dank ihrer Erfindung verdient hätte. Schließlich hätte diese "das heutige Leben vieler Menschen verändert".
Aber spricht Koopersmith, die sich als "The Beverly Hills Organizer" einen Namen gemacht hat, auch wirklich die Wahrheit? Allen Haff (49), der von 2003 bis 2005 ihr Co-Moderator bei "Clean House" war, sowie die Gastgeberin der TV-Show, Niecy Nash (49), bestätigen jedenfalls die Aussagen der 59-Jährigen. Kondo selbst hat sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht geäußert.