Angelina Jolie hat sich die Eierstöcke entfernen lassen
Nach der beidseitigen Brustamputation hat sich Angelina Jolie nun auch vorsorglich die Eierstöcke entfernen lassen, wie sie in einem Beitrag für die "New York Times" schrieb.
Vor zwei Jahren hat sich Angelina Jolie (39, "Maleficent") beide Brüste abnehmen lassen, um nicht an Brustkrebs zu erkranken, jetzt hat sie sich auch ihre Eierstöcke entfernen lassen. In der "New York Times" hat sie ihre Entscheidung begründet. Unter der Überschrift: "Angelina Jolie Pitt: Tagebuch einer Operation" schreibt die sechsfache Mutter in dem persönlichen Beitrag, dass sie sich dadurch in einer frühen Menopause befinde und keine Kinder mehr bekommen könne.
Mehr über Angelina Jolie erfahren Sie in diesem Beitrag auf MyVideo
Durch eine genetische Mutation liegt bei Jolie das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken nach ihren Angaben bei 87 Prozent und das für Eierstock-Krebs bei 50 Prozent. Jolies Mutter, Großmutter und Tante waren an Krebs gestorben. Die Absicht, nach den Brüsten auch Eierstöcke und Eileiter entfernen zu lassen, hatte Jolie dem Bericht nach schon länger, ein Anruf ihres Arztes vor zwei Wochen hätte die Sache aber dringend gemacht. Bei einem Bluttest seien Abweichungen festgestellt worden. Ihr Mann Brad Pitt (51) sei daraufhin aus Frankreich sofort zu ihr gekommen.
"Ich habe mir selbst gesagt, dass ich ruhig bleiben und stark sein muss und dass ich keinen Grund habe, zu denken, dass ich meine Kinder nicht aufwachsen sehen werde und meine Enkel nicht treffen werde", schreibt Jolie. Ein weiterer Test ergab schließlich, dass sie keinen
Krebs habe, in einem der Eierstöcke gab es einen harmlosen, kleinen Tumor: "Zu meiner
Erleichterung hatte ich immer noch die Option, meine Eierstöcke und
Eileiter entfernen zu lassen und dafür habe ich mich entschieden."
Die Operation fand demnach in der vergangenen Woche statt. Ihre Gebärmutter habe sie behalten, weil es in diesem Bereich keine Erkrankungen in ihrer Familie gegeben habe.
Sehen Sie die Fotos von Angelina Jolie in der Bildershow!