Burt Kwouk: Cato aus "Der rosarote Panther" ist tot

Im Alter von 85 Jahren ist der britische Schauspieler Burt Kwouk verstorben. Am bekanntesten war er für seine Rolle des Cato Fong in den "Der rosarote Panther"-Filmen.
Schauspieler Burt Kwouk (1930-2016) ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Das berichtet die BBC. Der im britischen Warrington geborene Kwouk, der in Shanghai aufwuchs, war am bekanntesten für seine Rolle des Dieners Cato Fong, in der er Peter Sellers (Inspektor Clouseau) in insgesamt sieben Filmen der "Der rosarote Panther"-Reihe zur Seite stand. Daneben war Kwouk auch in zahlreichen anderen Filmen und Serien zu sehen - darunter auch in den James-Bond-Filmen "Goldfinger" und "Man lebt nur zweimal".
"Der geliebte Schauspieler Burt Kwouk ist leider friedlich verstorben. Die Familie wird eine private Beerdigung abhalten, aber zu einem späteren Zeitpunkt wird es eine Trauerfeier geben", erklärte der Agent des Schauspielers. Kwouk hinterlässt einen Sohn und seine Frau Caroline Tebbs, die er 1961 geheiratet hatte.
"Ein wunderbarer Mann"
Viele Fans verabschiedeten sich über die bekannten Social-Media-Kanäle von Kwouk, so auch Regisseur Duncan Jones (44, "Moon"). Via Twitter schrieb Jones: "Habe gerade gehört, dass der wundervolle Burt Kwouk gestorben ist. Ein wunderbarer Mann. Er arbeitete gerne mit Studenten des Films wie mir."