Comic-Reihe geplant: Margaret Atwood kreiert neuen Superhelden

Margaret Atwood ist nicht unbedingt für Comics bekannt. Für Dark Horse Comics hat sie jetzt aber einen neuen Superhelden erschaffen. Im Herbst 2016 erscheint "Angel Catbird".
Margaret Atwood (76, "Der Report der Magd") wird drei "Angel Catbird"-Comics schreiben, wie Dark Horse Comics bekannt gab. Es soll sich dabei um die Geschichte eines ungewöhnlichen Superhelden handeln, der erste Band ist für Herbst 2016 geplant. Die Illustrationen stammen von Johnnie Christmas.
Der Superheld, den sich Atwood ausgedacht hat, ist teils Mann, teils Katze, teils Eule, "daher sein Fell und die Federn und sein Identitätsproblem", sagt die kanadische Autorin über ihre neue Figur. Und Muskel bepackt ist diese auch, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, auf dem der Held nur knappe Shorts trägt. "Angel Catbird" könne man sich als eine kuriose Mischung aus Will Eisners "The Spirit", Grant Morrisons und Chas Truogs "Animal Man" und Ryan Norths und Erica Hendersons "Squirrel Girl" vorstellen, heißt es von Dark Horse Comics. Es sei eine humorvolle, Action.reiche, Pulp-inspirierte Story.
Johnnie Christmas bezeichnete die Zusammenarbeit mit einer der "großartigsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen" als "extrem aufregend". "Ich kann es nicht erwarten, bis die Leser die Welt von Angel Catbird entdecken, die wir erschaffen. Darin gibt es Wärme, Herz, Humor und viel Action."
Atwood wurde durch den Roman "Der Report der Magd" ("The Handmaid's Tale", 1985) einem breiten Publikum bekannt, Volker Schlöndorff verfilmte das Buch später unter dem Namen "Die Geschichte der Dienerin". Für "Der blinde Mörder" erhielt Atwood im Jahr 2000 den Booker Prize. Sie setzt sich zudem für den Umweltschutz ein. Die "Angel Catbird"-Comics entstehen auch in Zusammenarbeit mit der kanadischen Naturschutzorganisation "Nature Canada".