Dieb der Herzchen-Brille Elton Johns gefasst

Sogar Fingerabdrücke hatten die Beamten genommen, um den mysteriösen Diebstahl aufzuklären. Nun ist Elton Johns Herzchen-Brille wieder an ihrem angestammten Platz - und die Mutter des Diebes hofft auf ein mildes Urteil.
Can you feel the love tonight? Elton John (68, "I'm Still Standing") kann es vielleicht. Denn der Polizei des amerikanischen Bundesstaats Tennessee ist es gelungen, ein besonders dreistes Verbrechen aufzuklären: Die Beamten haben nach einem aufwändigen kriminalistischen Einsatz den Dieb einer von Elton Johns musikvideohistorisch bedeutender Herzchen-Brillen gefasst, wie die "New York Post" berichtet.
Die Sehhilfe, von der John einst ein baugleiches Modell ausgerechnet im Video zum Hit "Don't Go Breaking My Heart" getragen hat, war im Rock'n'Soul-Museum in Memphis ausgestellt gewesen - bis ein Langfinger Anfang vergangener Woche während der Öffnungszeiten zugriff und das gute Stück entfernte. Am Tatort genommene Fingerabdrücke führten die Ermittler zu einem Mann aus Southaven, Mississippi, wie es heißt. Der 26-Jährige gestand angeblich noch am Telefon die Tat und nannte der Polizei einen Ort, an dem er die auf rund 2.000 Dollar Wert geschätzten Brille zur Übergabe deponierte.
Bis zu 12 Jahre Haft für Brillendiebstahl
Bereits am Mittwoch Ortszeit sollte das Exponat in die Ausstellung zurückkehren. Noch unklar ist, wie der Übeltäter ohne Anwendung von Gewalt an die in einer Vitrine gelagerte Brille kommen konnte. Dem 26-Jährigen droht nun in jedem Fall eine drakonische Strafe: Bis zu zwölf Jahre Haft sind theoretisch denkbar.
Die Mutter des Diebes hat dem Sender WMC Action News allerdings schon einen Appell zur Milde ins Mikrofon diktiert. Sie glaubt, der Diebstahl sei nicht geplant gewesen: Eigentlich habe ihr Sohn am fraglichen Tag mit seiner Freundin in den Zoo gehen wollen - nur aufgrund des regnerischen Wetters seien die beiden dann in das Rock'n'Soul-Museum gegangen.