Dschungelcamp 2019: Das sind die Gagen der Stars
Zwei Wochen im Dschungel, kein gutes Essen, kein weiches Bett und ständig diese Ekel-Prüfungen, die man samt Peinlichkeiten über sich ergehen lassen muss. Warum lässt man so etwas mit sich machen? Wenn die "Bild" alle Jahre wieder die mutmaßlichen Gagen der Dschungelbewohner veröffentlicht, steht fest: Das Geld könnte ein ausschlaggebendes Argument gewesen sein. Von 15.000 bis 200.000 Euro hat es fast jede Summe schon einmal gegeben. Welche Gage streichen die Promis dieses Jahr ein?
So viel Geld gibt es 2019
Jedes Jahr lockt das Dschungelcamp Millionen von Zuschauern vor die Fernseher – und davon profitiert nicht nur RTL. Für die Einschaltquoten werden die Campbewohner reich belohnt. Neben der Gage locken am Ende der Dschungelzeit satte 100.000 Euro Preisgeld für die Dschungelkönigin oder den Dschungelkönig. Doch wer ist auch ohne einen Sieg gut bedient? In unserer Bildershow verraten wir Ihnen die Gagen der Stars im Dschungel 2019.
Geld allein macht nicht glücklich
Klar, ein paar Tausend Euro sind schön und gut, doch sie sind nicht das einzige, was sich einige Promis von ihrer Dschungelteilnahme erhoffen. Denn nachdem man Tag für Tag bei Millionen von Menschen über den Fernsehbildschirm flimmert, lässt der Karriereschub meist nicht lange auf sich warten. Die neu errungene Bekanntheit macht auch eine niedrige Gage wieder wett. So war es bei Helena Fürst, die für den Dschungel 65.000 Euro Gage erhielt und danach im „Sommerhaus der Stars“ und anderen RTL-Formaten zu sehen war.
So kommen die Gagen zustande
Zwischen 15.000 und 200.000 Euro sollen die Kandidaten in der Vergangenheit erhalten haben. Auf welchem Niveau man in diesem Spektrum angesiedelt wird, hängt vor allem von zwei Dingen ab: Wie gut der Promi beziehungsweise sein Management mit dem Sender verhandelt hat und was der tatsächliche Promi-Status des Campbewohners ist.
Ein internationaler Promi wie Brigitte Nielsen erhält dann natürlich automatisch höhere Gagen: 150.000 Euro sackte sie angeblich für die erste Teilnahme ein, die bisherige Höchstsumme von 200.000 Euro für die zweite. Um sie ins Camp zu locken, musste RTL wohl tiefer in die Tasche bleiben. Die Ex-Frau von Uwe Ochsenknecht konnte sich ebenfalls nicht beklagen. Ganze 170.000 Euro erhielt Natascha Ochsenknecht als Kandidatin des Dschungelcamps laut Medienberichten – an ihrem aktuellen Promi-Status liegt das wohl nicht. Da war das Management wahrscheinlich besonders fleißig.
Wenn das Geld die Show am Laufen hält
In diesem Jahr wird die Gage für die Dschungelkandidaten in vier Raten ausgezahlt. Warum? Das hat einen ähnlichen Effekt wie die Siegerprämie am Ende der Show: Es verlassen weniger Promis frühzeitig das Camp. „Aus Gründen der Fairness und als Motivation gleichermaßen gibt es gewisse Splittings“, so der Sender RTL gegenüber der tz.
Die ersten beiden Raten erhalten die Stars bei Vertragsunterzeichnung und vor dem Einzug ins Camp. Nach dem Finale gibt es erst die dritte Rate der Gage, die letzte erfolgt zwei Wochen nach Ausstrahlung der letzten Folge. Wird ein Kandidat von den Zuschauern rausgewählt, bekommt er die volle Gage wie sie im Vertrag festgelegt wurde.