Es wird heiß: Diese Bücher sorgen für Abwechslung auf dem Grill

Grillen ist nicht gleich Grillen: In diesen Büchern gibt es Tipps und Rezepte - für unterschiedliche Temperaturen, fleischlosen Genuss und süße Abwechslung.
Im Sommer brennt nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern in vielen Gärten brennen auch wieder die heimischen Grills. Für Abwechslung sorgen Bücher, die nicht nur die Rezeptpalette der Barbecue-Fans erweitern.
Mehr zu internationalen Grill-Methoden sehen Sie auf MyVideo
"Grillen - Meisterstücke für Männer" (Tre Torri Verlag, 260 Seiten, 39,90 Euro) beispielsweise bietet nicht nur über 80 Rezepte, die in Temperaturbereiche unterteilt sind - angefangen von 90 Grad C bis 130 Grad C (BBQ-Rezepte) bis zu Speisen für indirektes Grillen, direktes Grillen und Rezepte für Infrarot-Grill und Beefer (über 300 Grad C). Dazu gibt es Hintergrundinformationen über die Geschichte des Grillens, internationale Unterschiede, Tipps für Einkauf, Vorbereitung und Reinigung und alle relevanten Grillgeräte und -methoden.
Der Klassiker unter den Grillbüchern für Profis und Einsteiger ist "Weber's Grillbibel" (Gräfe und Unzer, 320 Seiten, 24,95 Euro). US-Grill-Guru Jamie Purviance präsentiert darin 160 Rezepte. In den USA wurde "Weber's Way to Grill" zum "New York Times"-Bestseller, in Deutschland ist das Werk 2010 erschienen und begeistert auch die Grill-Fans hierzulande. Die Rezepte sind eingeteilt in Rind, Lamm, Schwein, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte sowie vegetarische Gerichte. Auch Beilagen, Marinaden und Soßen werden vorgestellt. Zusätzlich hat das Buch eine Einleitung mit den nötigen Basics.
Ohne Fleisch
Auch der Vegan-Trend hält Einzug in die Fleisch-dominierte Grill-Ecke. Rezepte wie Blumenkohlsteaks oder Burger mit Quinoa-Bohnen-Pattys gibt es zum Beispiel in "Vegan BBQ - Das vegane Grillbuch" (Fackelträger Verlag, 144 Seiten, 19,99 Euro). Dass "Gemüse rockt", weiß auch Tom Heinzle. In "Vegetarisch Grillen" (Heel, 200 Seiten, 24,99 Euro) beweist er, dass harte Kerle nicht immer ihr Steak brauchen. Der Grillprofi experimentiert vor allem mit heimischen Zutaten und überrascht sicher den ein oder anderen Fleisch-Liebhaber mit seinen neuen Ideen.
Nachtisch vom Grill
Wer beim Grillen auch seine Nachspeise standesgemäß zubereiten will, findet in den meisten Grillbüchern schon ein paar Ideen. Ausführliche Tipps und Tricks gibt es zudem in "Desserts vom Grill" (Matthaes Verlag, 160 Seiten, 24,90 Euro). Darin stellen Konditorweltmeister Bernd Siefert und Gerhard Volk, Schulungsleiter an der Grillschule Forum Culinaire, ihre süßen Speisen vor: von schnellen Desserts wie "Erdnussbuttersandwich mit Mango, Ziegenkäse und Preiselbeeren" bis hin zu anspruchsvollen Desserts à la "Weißer Schokoladen-Mascarpone-Käsekuchen mit Himbeeren und Schokoladencrumble".