Haar-Hype um Fünfjährige

Die glänzende Haarpracht der fünfjährigen Mia Aflalo sorgt auf Instagram für Aufruhr. Auf der einen Seite abonnierten in kürzester Zeit immer mehr User den Account, auf der anderen Seite regen sich inzwischen viele über die mediale Inszenierung des Kindes auf.
Gerade mal zwölf Einträge zählt der Instagram-Account der fünfjährigen Mia Aflalo. Darauf zu sehen ist die junge Israelin in langen Abendkleidern, glänzendem Perlenschmuck und vor allem aufwändig toupierten Haaren. Innerhalb von kürzester Zeit abonnierten knapp 100.000 User ihr Profil.
Die Instagram-Bilder von Mia Aflalo spalten die Netzgemeinde
Während viele Nutzer positive Kommentare wie "Sehr hübsches Mädchen", "Süß" und "Liebe das Bild" hinterlassen, nimmt die Kritik an der Inszenierung durch die Eltern zu. Ein Nutzer schreibt "Lasst das Kind, Kind sein!" Ein anderer fühlt mit dem kleinen Mädchen: "Armes kleines Mädchen...spielst nicht mit den anderen Kindern...aber Erwachsene spielen mit Dir...Verdammt...Du bist fünf Jahre alt."
Kritiker werfen den Eltern vor, dass Mädchen ohne selbst entscheiden zu können, bzw. die Folgen einordnen zu können, in das Rampenlicht zu ziehen. Die Sorge bei den Usern ist groß, dass durch die frühzeitige puppenhafte Inszenierung des fünfjährigen Mädchens, Mias Fokus in der Zukunft auf Äußerlichkeiten gelenkt werden könnte.
Generell ist der Umgang mit Kinderfotos im Netz bedenklich. Ähnliche Diskussionen gab es bereits bei der Lolita-Inszenierung des "schönsten Mädchens der Welt" - Thylane Blondeau.