Halima Aden: Das Hijab-Model schreibt Geschichte

Halima Aden
Wie? Ganz einfach, das Model wurde in Burkini und Hijab für das 'Sports Illustrated'-Magazin abgelichtet, in dem normalerweise nur Damen in knappen Bikinis zu sehen sind. Das Magazin möchte damit seine Marschrichtung verdeutlichen, dass alle Formen, Farben und Glaubensrichtungen zeigenswert sind. Für Halima geht mit dem Shooting ein Traum in Erfüllung.
Wie im Märchen
Es klingt wie ausgedacht, doch die Geschichte von Halima Aden entspricht der Wahrheit. Das heutige Model wurde in einem Flüchtlingscamp in Kenia geboren und emigrierte mit sieben Jahren mit ihrer Familie in die USA. Nun, 14 Jahre später, kehrte sie nach Kenia zurück, um dort das legendäre 'Sports Illustrated'-Shooting anzugehen. "Ich glaube nicht, dass das eine Story ist, die man sich so einfach ausdenken könnte", erklärt sie im Interview zum Fotoshoot.
Halima Aden ist ein Vorbild
MJ Day, Verantwortliche für die 'Sports Illustrated Swimsuit Issue', zeigte sich begeistert: "Ich verehre Halima und ich sehe sie als sehr inspirierende Persönlichkeit für das, was sie mit ihrer Reichweite anstellt und für ihre Arbeit mit Unicef." Ihrer Meinung nach sei Halima Aden nicht nur eine DER Schönheiten unserer Zeit, sondern ein Vorbild für Alt und Jung. Das Foto mit Burkini und Hijab sei daher ein Zeichen für alle Frauen auf der Welt. "Egal ob du dich schön und selbstbewusst im Burkini oder Bikini fühlst: Du bist es wert!"