"Jack Reacher"-Autor Lee Child: Das passt ihm nicht an Tom Cruise
Jack Reacher könnte bald auf dem kleinen Bildschirm seine Abenteuer erleben. Der Erfinder der Figur, Lee Child, wünscht sich dann aber einen Hauptdarsteller, der größer ist als Tom Cruise.
Er hat schon viele Actionrollen gespielt, aber nicht jedem scheint Tom Cruise (56, "Oblivion") in der Hauptrolle zu gefallen. "Jack Reacher"-Autor Lee Child (63) zumindest wünscht sich einen höher gewachsenen Star, sollte das Franchise bei Netflix als TV-Serie weitergehen. Auf dem Crime Writing Festival in Harrogate diskutierte Lee darüber laut "The Sunday Express" mit seinem Kollegen John Grisham (63).
"Hoffentlich, mit ein bisschen Glück, gehen wir zum Fernsehen und machen es auf Netflix oder so. Das wird eine traurige, unangenehme Folge haben, da Tom Cruise nicht fürs Fernsehen spielt, also müssen wir einen neuen Hauptdarsteller finden", wird Lee Child zitiert. Woraufhin Grisham gefragt haben soll: "Ich wette, der neue Jack Reacher wird ein bisschen größer sein?" Und Lee Child stimmte zu: "Da hast du verdammt recht. Ich weiß nicht, wer es sein wird, aber er wird ziemlich groß sein."
Einige Zentimeter fehlen
Tom Cruise ist 1,70 Meter groß, in den Büchern wird der ehemalige US-Militärpolizist Jack Reacher um einiges größer dargestellt. Bisher sagte der Autor über diesen Unterschied, dass Reachers Größe in den Büchern eine Metapher für eine unaufhaltsame Kraft sei, die Cruise auf seine Weise darstelle: "Mit einem anderen Schauspieler könnte man 100 Prozent der Größe erreichen, aber nur 90 Prozent von Reacher. Mit Tom bekommt man 100 Prozent von Reacher mit 90 Prozent der Größe."
Cruise spielte Jack Reacher in dem gleichnamigen Film von 2012 und in "Jack Reacher: Kein Weg zurück" (2016). Auch in der Grisham-Verfilmung "Die Firma" war Cruise in der Hauptrolle zu sehen.