Joachim Fuchsberger ist tot - "Adé, Blacky"

Joachim Fuchsberger ist im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München verstorben. Der beliebte Fernsehdarsteller war in den vergangenen Wochen wegen einem Nierenversagen behandelt worden.
Fernsehlegende Joachim Fuchsberger ist tot! Wie unter anderem auf der Facebook-Seite der ZDF-Sendung "Leute heute" zu lesen ist, verstarb der auch als "Blacky" bekannte Schauspieler laut seiner Frau im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München. Noch im Juli war Fuchsberger wegen Nierenversagens in einer Münchner Klinik behandelt worden. Er hatte schon länger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt.
Holen Sie sich hier das Buch "Zielgerade" von Joachim "Blacky" Fuchsberger
2013 hatte er sich mit "Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten" nach einer ganzen Reihe von schweren Operationen am Herzen und zwei Schlaganfällen gezwungenermaßen vom Bildschirm verabschiedet. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news hatte Fuchsberger damals gesagt, er habe keine Angst vor dem Tod. Vielmehr stelle er ihn sich vor "wie den 'Boandlkramer' beim 'Brandner Kasper', mit dem man bei Schnaps und Kartenspiel gern ein paar Jahre mehr rauszockt". Auch, was auf seinem Grabstein stehen sollte, wusste er bereits: "Name, Geburtsdatum und vielleicht der Spruch: 'Er war ein Kumpel'".
Kurz nach der Todesnachricht melden sich auch erste Freunde und Bekannte des Fernsehstars zu Wort. So verabschiedet sich beispielsweise Entertainer Frank Elstner (72) via Twitter mit den Worten: "Verliere mit Joachim Fuchsberger einen großen Freund und Förderer. Möge der liebe Gott gut auf ihn und seine Familie aufpassen! Adé, Blacky".
Fuchsberger wurde vor allem durch seine Rolle in den Edgar-Wallace-Verfilmungen bekannt, übernahm später jedoch auch vermehrt Moderatoren-Tätigkeiten. So war er in der Fernsehshow "Auf Los geht's los" und der ARD-Talkshow "Heut' abend" zu sehen gewesen.