Kostümfoto von Karl Lagerfeld: Oliver Pocher erntet Shitstorm

Karl Lagerfeld ist am gestrigen 19. Februar verstorben. Noch am selben Abend hält Comedian Oliver Pocher auf Instagram seine eigene Andacht auf den Modeschöpfer und entfacht damit einen Shitstorm unter seinen Followern.
Im Zeichen der Trauer um Lagerfeld
Im Alter von 85 Jahren verstarb Karl Lagerfeld, zahlreiche Promis bekunden seitdem öffentlich ihre Anteilnahme auf den Social-Media-Plattformen. Auch Oliver Pocher (41) verabschiedet sich auf seinem Instagram-Account von Chanels Chefdesigner, allerdings auf eine etwas andere Art.
Pocher hat ein Bild von sich in schwarzem Anzug, schwarzen Handschuhen, weißem Hemd mit Vatermörderkragen, großer dunkler Sonnenbrille und langen, zum Pferdeschwanz gebundenen weißen Haaren auf seinen Account hochgeladen - den typischen Erkennungszeichen von Karl Lagerfeld. Dazu schreibt Oliver Pocher: "Er war LEGENDÄR! #KarlLagerfeld". Sogar mit seiner Mimik ahmt Pocher den Modeschöpfer nach - eine geschmacklose Geste?
Makabres Kostüm löst Shitstorm aus
Es dauert nicht lange, bis seine Follower und diejenigen, die es jetzt nicht mehr sind, reagieren und sich in mehreren hundert Kommentaren wilde Diskussionen liefern. "Zum Fremdschämen!!!" heißt es da, "Was will man von diesem kleinen unbedeutenden Menschen schon erwarten?? Dumm, süchtig nach Aufmerksamkeit" oder "Keiner wird sich an Pocher erinnern wollen!" Während einige Fans versuchen, zwischen den erbosten Usern zu moderieren und den Comedian zu verteidigen, empfinden andere das Kostüm nicht als makaber, sondern als gelungen und loben Oliver Pochers individuellen Umgang mit dem Tod Lagerfelds, ohne auf den Shitstorm einzugehen.
Pietätloses Mittel für Aufmerksamkeit?
Natürlich ist es die Aufgabe von Comedians, Menschen zum Lachen zu bringen, doch für gewöhnlich bilden Todesfälle eine Ausnahme, da man den Menschen Zeit lässt um den Verlust zu verkraften. Während sich einige User echauffieren, tun andere deren Kommentare als übertrieben ab und feiern Pocher dafür, dass er seiner Kunst auch in Trauerfällen treu bleibt. Bisher zählt das Bild jedoch nur eine durchschnittliche Anzahl an Likes im Vergleich zu Pochers anderen Uploads.
Auch die Tierschutzorganisation PETA hat sich via Twitter zum Tod von Karl Lagerfeld geäußert und dafür ebenfalls einen Shitstorm kassiert.