Kuhbauer Friedhelm (47) erhielt zu wenig Liebes-Post bei "Bauer sucht Frau" und wollte sich auch keine Kandidatin von anderen Bauern leihen. Er wird in der neuen Staffel der TV-Show nicht dabei sein.
Der sanfte Schweinebauer Georg (33) zog ebenfalls seine Teilnahme an der Sendung zurück, er hatte Angst vor der Popularität und dem öffentlichen Interesse an seiner Person.
Am Pfingstmontag sahen Millionen RTL-Zuschauer, wie Ziegenwirt Fritz sich bei "Bauer sucht Frau" als Kandidat vorstellte. Mit der erfolgreichen Kuppelshow wollte er endlich die große Liebe finden. Doch die muss der 28-Jährige nun alleine suchen. RTL kündigte jetzt die Zusammenarbeit.
Grund für den plötzlichen Rauswurf ist, dass der Bauer aus Sachsen rund fünf Jahre lang Mitglied der rechtsextremen NPD war. Nach "BILD"-Informationen, war Fritz bis 2005 aktives NPD-Mitglied, hatte Umgang mit der rechten Gruppierung "Nationales Bündnis Schlesien" und gehörte bis Anfang 2012 sogar der ausländerfeindlichen DSU an. RTL erhielt diese Informationen erst nach der TV-Ausstrahlung seiner Liebessuche und beendete jetzt mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit.
Der Ziegenwirt aus Sachsen zeigt sich einsichtig und erklärt, dass es seine Vergangenheit ist und er heute "die Ziele der NPD für nicht vertretbar" hält. Trotzdem wird er auch in Zukunft ohne RTL auf Brautschau gehen müssen.
"Nachdem wir von der politischen Vergangenheit des Landwirtes Fritz erfahren haben, haben wir entschieden, ihn aus der Sendung zu nehmen und ihn darüber informiert. Ein Unterhaltungsformat wie "Bauer sucht Frau" ist nicht die richtige Bühne für Typen wie ihn", erklärt RTL-Sprecher Christian Körner.
Bauer Fritz bestätigte gegenüber "BILD.de" seine düstere Vergangenheit: "Ja, es stimmt. Als ich 16 war, habe ich mich der NPD angeschlossen. Ich hatte Hauptschulabschluss, war frustriert und suchte nach Anerkennung. Die erhielt ich dort. Ich nahm an Demonstrationen teil, war Ordner. Außerdem war ich im Sicherheitsdienst der NPD tätig."
Diese Kandidaten sind noch im Rennen: Der herzliche Hobbybauer Hans-Georg (43) besitzt 3 Ziegen, 2 Pensionspferde, 20 Pensionshühner und arbeitet hauptberuflich als Schreiner. Sein idyllischer Bauernhof liegt im Schwarzwald und ist seine große Leidenschaft. Hans-Georg hatte noch nie eine Beziehung und auch keine großen Ansprüche. Der 1,68 Meter große Wassermann sucht "eine warmherzige Freundin, mit der ich kuscheln, reden und weggehen kann."
Der fleißige Jungbauer Benjamin (21) wohnt gemeinsam mit seinen Eltern und seinem Bruder in einem Bauernhaus nahe dem Bodensee. Schon als Kind liebte er Trecker fahren und arbeitet auch heute auf den Ackerflächen seiner Familie. "Ich hätte gern eine Freundin. Wenn wir mit der Familie zusammen sitzen, wäre es schön, jemanden an meiner Seite zu haben, eine die eben zu mir gehört", erklärt der 1,78 Meter große Benjamin. Seine Traumfrau soll zwischen 18 und 24 Jahren alt sein und nicht so ruhig, wie er selbst.
Der kernige Kartoffelbauer Clemens (44) aus dem Münsterland ist lebenslustig, gesellig und aufgeschlossen. Er ist Bauer aus Leidenschaft, fährt aber auch begeistert Ski und genießt gern guten Wein vorm Kamin. Seine Herzdame sollte lebensfroh und dynamisch sein. "Eine nette und selbstbewusste Frau mit Biss, die weiß, was sie will und wo sie hingehört."
Der liebevolle Lausitzer Denny (30) hat sich seinen Traum vom Bauernhof hart erkämpft, indem er fünf Jahre in einer Fischerei in Norwegen geschuftet hat. Der gelernte Fleischer besitzt 4 Rinder, 10 Schweine und 2 Katzen. Nur eines fehlt ihm noch: Der richtige Mann an seiner Seite. Dieser sollte schlank, ehrlich, spontan und zwischen 25 und 30 Jahre alt sein.
Der einsame Wendländer Dieter (60) lebt mit 10 Milchkühen, 12 Jungrindern, 8 Bullen und 3 Katzen auf einem idyllischen Hof im Wendland. Seit vor 8 Jahren seine Mutter starb, lebt Dieter alleine auf dem Hof. Eine richtige Beziehung hatte er noch nie. Er glaubt, dass die Frauen ein Problem mit seiner kleinen Körpergroße von 1,63 Metern haben. Durch die Kuppelshow hofft er nun, endlich auf eine Frau zu treffen, die ihn so nimmt, wie er ist. "Das wäre das Schönste, was mir noch passieren kann."
Allein ist auch der sensible Schweinewirt Heinrich (50). Er hat zwar 600 Schweine, aber keine Frau an seiner Seite. Da er in seiner Freizeit ausschließlich allein ist, fühlt er sich sehr einsam: "Das ist ja nicht das Leben, das ich hier allein versauer." Seine Traumfrau soll in erster Linie natürlich sein und ein bisschen weniger schüchtern als er selbst.
Der patente Kuhbauer Johannes (26) lebt mit seinen Eltern, Bruder, Schwägerin und 120 Kühen auf einem Hof im idyllischen Ruppiner Land. Da Johannes bereits viel Verantwortung übernimmt, bleibt ihm kaum Zeit für Hobbys und Partys. Trotzdem vermisst er eine Partnerin an seiner Seite, mit der er kuscheln kann. Doch eine Frau kennen zu lernen fällt dem ruhigen Ruppiner schwer: "Ich kann absolut keine Mädels ansprechen. Ich wüsste gar nicht, was ich sagen soll."
Der heitere Hühnerwirt Jürgen (42) lebt im beschaulichen Oberfranken und betreut mit seinem Onkel knapp 1000 Hühnern und Küken. Der fleißige Franke liebt seine Arbeit, aber die richtige Partnerin an seiner Seite fehlt ihm noch. "Sie sollte das gewisse Etwas haben. Ich muss mit einer Frau Spaß haben, mit ihr durch dick und dünn gehen können", weiß Jürgen. Auch soll sie Freude an Landwirtschaft und Gartenarbeit haben.
Der muntere Mittelfranke Kurt (38) lebt mit seiner Familie im wunderschönen Mittelfranken. Dem munteren Milchbauern fehlt es nicht an Freunden oder Abwechslung. Doch eine passende Partnerin vermisst er in seinem Leben, denn er möchte gern eine Familie gründen. Seine Traumfrau soll gesellig und lebensfroh sein und einfach ein sonniges Gemüt haben. "Außerdem sollte sie nicht rappeldürr sein, denn an ner Frau muss was dran sein."
Der treue Milchbauer Martin (32) lebt mit seiner Familie auf einem idyllisch gelegenen Aussiedlerhof in Rheinland-Pfalz. Im Ackerbau- und Grünlandbetrieb fühlt er sich zu Hause, denn er ist mit der Landwirtschaft groß geworden. Seine Traumfrau hat er bisher noch nicht getroffen, denn Martin traut sich selten, den ersten Schritt zu machen. Der 1,86 Meter große Bauer sucht eine ehrliche und treue Herzdame, die er auf Händen tragen kann.
Der romantische Rinderwirt Matthias (35) aus Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet gemeinsam mit seinen Eltern einen Bullenmastbetrieb. In seiner Freizeit geht Matthias gern spazieren und weiß: "Mit einer Frau an meiner Seite wäre das doch viel schöner." Seit fast 15 Jahren hatte der romantische Rinderwirt keine Beziehung mehr. Dabei möchte er endlich eine Familie gründen.
Der schüchterne Ackerbauer Peter (30) lebt im schönen Saarland direkt an der französischen Grenze. Ganz allein bewirtschaftet der Ackerbauer 150 Hektar Land und arbeitet als Lohnunternehmer für die Bauern der Umgebung, mäht vor allem die Felder. Seit dem Tod seiner Eltern fühlt sich der schüchterne Ackerbauer sehr einsam. "Ich bin seit zwei Jahren ganz allein auf dem Hof und im Haus ist es wirklich absolut still. Keiner wartet auf mich, wenn ich heim komme." Die Frau an Peters Seite sollte zwischen 25 und 30 Jahren alt, liebevoll, treu und naturverbunden sein und auch einen Kinderwunsch haben.
Der fröhliche Niedersachse Rainer (43) lebt mit seinem Vater auf einem Hof im Landkreis Osnabrück. Hauptberuflich arbeitet Rainer als Maurer. Doch in seiner Freizeit zieht er 200 Bullen auf und bewirtschaftet 65 Hektar Ackerfläche. Zum großen Glück fehlt ihm noch eine liebe Partnerin an seiner Seite: "Ich sehne mich nach Zärtlichkeit, dass mich jemand mal in den Arm nimmt, mir ein Lächeln schenkt, das fehlt mir am meisten." Seine Traumfrau sollte tierlieb, verständnisvoll und nicht größer als 1,75 Meter sein. Zudem sollte sie sich auch Kinder wünschen.