Die beliebtesten Nachrichtensprecher im deutschen Fernsehen
Nicht nur von Klaus Kleber und Judith Rakers lassen sich die Deutschen gerne die Nachrichten vorlesen: Das sind die beliebtesten Moderatoren und Moderatorinnen der Nachrichtensendungen.
Er war seit 1985 das Gesicht der ARD-"Tagesschau" und seit 2004 Chefsprecher. Kein Wunder, dass Jan Hofer auch "Mr. Tagesschau" genannt wird. Im Dezember 2020 war für Hofer jedoch Schluss, der Moderator wollte mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.
Judith Rakers ist seit 15 Jahren fester Bestandteil der "Tagesschau". Sie ist wandelbar: Nach ihrer Moderation beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis für die "Beste Unterhaltung" ausgezeichnet.
Peter Kloeppel steht seit 1992 regelmäßig für "RTL Aktuell" vor der Kamera. Umfragen von "TV Digital" und "YouGov" ergaben, dass Kloeppel der beliebteste und bekannteste Nachrichtensprecher Deutschlands ist
Marietta Slomka erhielt 2018 den Deutschen Fernsehpreis für die Beste Moderation. Sie ist seit 2001 die Hauptsprecherin des ZDF-"heute journal". Laut einer "YouGov"-Umfrage von 2016 ist sie neben Rakers die beliebteste Nachrichtensprecherin.
Er ist das ProSieben-Gesicht, wenn es um Nachrichten geht: Michael Marx. Seit über 20 Jahren moderiert er die Sendung "Newstime", seit 2004 ist er der Hauptmoderator. Unterstützung erhält er von Laura Dünnwald, Stephanie Puls und Leslie Nachmann.
Von "tagesschau24" ging es für sie zunächst als Vertretung zur "Tagesschau" im Ersten. Seit 2013 moderiert Linda Zervakis die 20-Uhr-Ausgabe.
Barbara Hahlweg ist die Moderatorin der 19 Uhr "heute"-Nachrichten im ZDF. Seit 2007 führt sie durch die Nachrichten und hat sich so einen festen Platz unter den bekanntesten und beliebtesten Nachrichtensprechern gesichert.
Thorsten Schröder ist nicht nur der seriöse Nachrichtensprecher bei der "Tagesschau". Für ein Musikvideo der Band Mia tanzte er zum Song "Limbo". Kein Problem für den sportlichen Moderator, der bereits beim Ironman auf Hawaii an den Start ging.
Wer etwas später einschaltet, bekommt Ingo Zamperoni häufig zu Gesicht. Er ist der Nachrichtensprecher der ARD-Sendung "Tagesthemen".
Auch Susanne Daubner ist "Tagesschau"-Fans ein fester Begriff. Bereits seit 1999 berichtet sie über aktuelle Themen. 2005 war sie sogar im ARD-Tatort "Borowski in der Unterwelt" als Nachrichtensprecherin zu sehen.
Von den "Tagesthemen" und der "Tagesschau" ging es für ihn ins Privatfernsehen: Seit 2013 ist Marc Bator der "Sat 1 Nachrichten"-Moderator. Wenn der Wahlberliner mal nicht im Studio steht, dreht er gerne eine Runde auf dem Fahrrad.
Zamperoni wechselt sich mit Caren Miosga ab. Auch sie ist das Gesicht der ARD-"Tagesthemen". 2017 konnte sie sich über eine Goldene Kamera freuen. Den Preis erhielt sie in der Kategorie "Beste Information".
Er zählt zu den bekanntesten Nachrichtensprechern: Claus Kleber ist seit 2003 Moderator des ZDF-"heute journal". Er hat bereits zahlreiche Journalistenpreise abgestaubt, darunter der Adolf-Grimme- sowie der Deutsche Fernsehpreis.
Kay-Sölve Richter moderiert seit 2010 das "heute-journal" im ZDF. 2014 schaffte sie es bei einem Beliebtheitsranking aller deutscher Nachrichtensprecher, durchgeführt von "BamS" und dem Meinungsforschungsinstitut Emnid, auf den siebten Platz.
Sie schaffte es bei diesem Ranking auf den achten Platz. Petra Gerster ist seit 1998 Nachrichtensprecherin der Sendung "heute" im ZDF. Für ihre Präsentationen erhielt sie 1999 sogar den Bambi. Nebenbei arbeitet sie als Autorin.
Nachdem Jens Riewa in den 90ern "Tagesschau"-Sprecher wurde, moderierte er ab 1996 die "Deutsche Schlagerparade", war auch mit Schlagerstar Michelle liiert. Mittlerweile ist er wieder Sprecher der "Tagesschau".