Er hat noch viel vor. Am 4. Februar feiert Alice Cooper seinen 75. Geburtstag, doch aufs Altenteil will sich der Urvater des Schock-Rocks noch lange nicht zurückziehen.
Der Musiker wurde als Vince Furnier geboren. Seine erste Band hieß The Spiders and the Nazz, nannte sich später in The Spiders und schließlich in Alice Cooper um. Nachdem sich die Band aufgelöst hatte, wollte Alice Cooper den Namen gern weiterführen, doch das verursachte rechtliche Schwierigkeiten, denn…
… es war ihm nicht gestattet, eine neue Band unter dem Namen zu gründen. Er umging das Problem schließlich, indem er seinen Namen ganz legal in Alice Cooper änderte.
Die Band Alice Cooper war übrigens nicht immer erfolgreich. Bei einem Konzert in Venice in Los Angeles hatte das Publikum schon nach 10 Minuten genug und ging — das war kein Einzelfall. Doch an dem Abend fielen sie dem Musikmanager Shep Gordon auf, der ein Treffen mit Frank Zappa organisierte.
Frank Zappa suchte nach skurrilen Bands für sein Plattenlabel und lud Alice Cooper zu sich nach Hause ein. Aufgrund einer Verwechslung tauchte die Band statt um 19 Uhr um 7 Uhr morgens auf. Das fand der Musiker und Produzent so amüsant, dass er ihnen eine Zusammenarbeit anbot.
Lange Zeit sah man Alice Cooper nicht ohne seine Schlange. Sein erstes Reptil Julius Squeezer starb jedoch auf groteske Art: Eine Ratte, die ihm als Futter verabreicht wurde, setzte sich zur Wehr und verpasste Julius Squeezer einen tödlichen Biss.
Alice Cooper ist sportbegeistert, interessiert sich für Baseball, Football und Basketball. Er selbst spielt leidenschaftlich gern Golf. Der Ausgleichssport half ihm, seine Alkoholsucht zu überwinden.
Viele mögen Alice Cooper als mit dem Teufel im Bunde betrachten, doch der Musiker ist gläubiger Christ. Kein Wunder, denn er stammt aus einer religiösen Familie, sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren Pastoren.
Kaum zu glaube, aber Alice Cooper betrieb fast 20 Jahre lang ein erfolgreiches Restaurant in Phoenix. Der größte Hit bei 'Cooper's Town' war ein mehr als 50cm langes Sandwich mit dem Namen 'Big Unit'.
Nachdem er selbst erfolgreich seine Sucht überwunden hatte, machte sich Alice Cooper aus, Kollegen und Freunden zu helfen. So war ihm aufgefallen, dass es in der Band Band Megadeth, die 1986 bei ihm im Vorprogramm spielte, zu heftigem Drogenmissbrauch kam. Er nahm sich des Problems an und teilte seine eigenen Erfahrungen. Bis heute schreibt Bandleader Dave Mustaine seine Genesung seinem berühmten Kollegen zu.