
Die Queen nimmt Abschied: Auch mit diesen Witwen trauerte die Welt
Die Welt trauert mit Queen Elizabeth II. um Prinz Philip.
Die Queen nimmt Abschied: Auch mit diesen Witwen trauerte die Welt
Die Welt trauert mit Queen Elizabeth II. um Prinz Philip.
Nach über 73 gemeinsamen Ehejahren stirbt der Ehemann der Queen am 9. April im Alter von 99 Jahren.
Am 17. April wird die Bestattung von Prinz Philip live übertragen. Wegen der Corona-Pandemie findet das Begräbnis nur im engsten Familienkreis mit etwa 30 Teilnehmern statt.
Die Mutter der britischen Monarchin, Queen Mum, überlebte ihren Mann um 50 Jahre. Ihr Ehemann, König George VI., verstirbt im Alter von 56 Jahren an einer arteriellen Thrombose.
Auch die einstige First Lady Jackie Kennedy musste ihren Mann öffentlich zu Grabe tragen.
Der 22. November 1963 versetzt nicht nur die USA, sondern die ganze Welt in Schockstarre: US-Präsident John F. Kennedy sackt nach den Schüssen auf dem Rücksitz einer offenen Limousine zusammen. Neben ihm sitzt seine Frau Jackie.
Die Bilder der Trauerfeier haben sich bis heute in das Gedächtnis eingebrannt. Der gemeinsame Sohn John F. Kennedy Junior salutiert vor dem Sarg seines Vaters.
Fünf Jahre später wiederholt sich die Tragödie. John F. Kennedys Bruder Robert F. Kennedy fällt ebenfalls einem Attentat zum Opfer und stirbt am 6. Juni 1968. Er hinterlässt seine Frau Ethel und elf gemeinsame Kinder.
Auch Coretta Scott King wird auf brutale Weise der Ehemann genommen. Am 4. April 1968 wird der US-amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. ermordet. Er war der Anführer der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA.
Am 8. Dezember 1980 wird Ex-Beatle John Lennon hinterrücks erschossen. Seine Frau Yoko Ono, die von vielen für die Trennung der Beatles verantwortlich gemacht wird, gilt bis heute als die ewige Witwe.
Als Elvis Presley am 16. August 1977 im Alter von nur 42 Jahren in seinem Badezimmer in Graceland für immer die Augen schließt, versinkt die ganze Welt in Trauer. Der King of Rock 'n' Roll stirbt an einem Herzinfarkt.
Er hinterlässt seine Ex-Frau Priscilla Presley, die sein Erbe bis heute fortführt und die gemeinsame Tochter Lisa Marie Presley, die unter anderem durch ihre Ehe mit dem verstorbenen King of Pop Michael Jackson für Schlagzeilen sorgte.
Eine weitere Musik-Ikone verstirbt am 5. April 1994: Nirvana-Sänger Kurt Cobain nimmt sich mit nur 27 Jahren das Leben. Er hinterlässt seine Ehefrau Courtney Love und die gemeinsame Tochter Frances Bean Cobain.
Ihr Liebesglück hielt nur sieben Jahre: Stefano Casiraghi, der zweite Ehemann von Caroline von Monaco, verunglückt 1990 mit 30 Jahren bei einem Speedboot-Rennen. Aus der Ehe stammen drei Kinder, die Söhne Andrea und Pierre sowie Tochter Charlotte.
Am 26. Januar 2020 stirbt NBA-Ikone Kobe Bryant mit nur 41 Jahren bei einem Hubschrauberabsturz, auch seine 13-jährige Tochter Gianna kommt dabei ums Leben. Die ganze Welt trauert mit Vanessa Bryant. Aus der Ehe stammen noch drei weitere Kinder.