Dabei ist sein Songwriter Bernie Taupin maßgeblich für seinen Erfolg mitverantwortlich - während Elton die Musik komponierte, schrieb Bernie die Texte, die ihn unsterblich machten. Ihre Zusammenarbeit gilt als eine der erfolgreichsten der Musikgeschichte.
Und noch eine andere Partnerschaft hat sich durch viele Jahre hindurch gezogen: Seit fast 30 Jahren ist Elton John mit seinem Mann David Furnish zusammen. 2014 heirateten die beiden, nachdem Großbritannien die Ehe für alle einführte. Bereits 2005 hatten sie eine eingetragene Partnerschaft.
Schon früh wurden Brillen zum Markenzeichen des Briten - dabei benötigte er noch gar keine Sehstärken, als er anfing, immer ausgefallenere Modelle zu tragen.
Dass Elton John mit bürgerlichem Namen Reginald Dwight heißt, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist, woher sein Künstlername stammt. Der Star ließ sich von zwei Mitgliedern seiner früheren Band Bluesology inspirieren. Elton Dean spielte Saxofon, John Baldry sang.
2018 verkündete der Star seinen Rückzug vom Touren und brach zu einer dreijährigen Abschiedstournee auf. Dann kam die Pandemie. Die Gigs sind noch immer nicht alle gespielt, das letzte Konzert ist jetzt für den 8. Juli 2023 geplant.
Elton und David haben selbst zwei Söhne, doch der Star ist auch Patenonkel der Sprösslinge mehrerer Superstars, darunter John Lennons Sohn Sean und Elizabeth Hurleys Sohn Damian.
Schon früh hat sich Elton John dem Kampf gegen AIDS verschrieben. Nach dem Tod seines guten Freundes Freddie Mercury gründete er 1993 die Elton John AIDS Foundation, die bis heute über 400 Millionen Dollar für die...
...Erforschung der Krankheit sowie Aufklärung gesammelt hat. Seine Oscar-Partys am Rande der großen Preisverleihung in Hollywood sind mittlerweile legendär, dort wird weiterhin fleißig gesammelt.
Seit Jahrzehnten spielen sich Elton John und Rod Stewart gegenseitig Streiche, die auf eine Zeit zurückgehen, in der die beiden Stars Nachbarn in London waren. So heuerte Elton einst einen Luftgewehr-Schützen an, als Rod mit riesigen Ballons...
...über seinem Haus Werbung für seine Tour machen wollte. Als beide in Las Vegas spielten, hatte Rod auf seinem Plakat 'Blondes Have More Fun' (Blonde haben mehr Spaß - sein Albumtitel) stehen. Elton hängte daraufhin ein Banner auf der Straße auf, auf dem stand "...aber Brünette verdienen mehr Geld".