Für einen Skandal sorgte auch ihr Auftritt mit Sänger Robin Thicke, als sie plötzlich in einem hautfarbenen Unterwäsche-Ensemble auf der Bühne stand, "twerkte" (lasziv-erotische Tanzbewegung) was das Zeug hielt und ihre zum Markenzeichen gewordene rausgestreckte Zunge gar nicht mehr in den Mund zu bekommen schien.
Der Mann des Abends: Sänger und Schauspieler Justin Timberlake konnte bei der Verleihung der MTV Video Music Awards gleich vier Trophäen mit nach Hause nehmen und lieferte zudem eine der besten Performances des Sonntagabends.
Timberlake bekam sowohl den Michael Jackson Video Vanguard Award verliehen, erhielt für seinen Song "Mirrors" den Preis für das Video des Jahres sowie für den besten Schnitt und konnte mit seinem Hit "Suit & Tie" den Award für die beste Regie einheimsen. Zudem durften sich die Fans des Musikers über eine kleine Wiedervereinigung mit seiner Band *NYSNC freuen, über die im Vorfeld des Abends bereits gemunkelt wurde.
Sänger Bruno Mars konnte zwei der vom Musiksender MTV jährlich verliehenen Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Er gewann in den Kategorien "Bestes Video eines Sängers" und "Beste Kameraführung".