
Der Schock über die Flammen in Notre-Dame sitzt tief: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begutachtete mit Ehefrau Brigitte Macron das Ausmaß der Zerstörung und kündigte den Wiederaufbau von Notre Dame an - diese Promis sind ebenso bestürzt...
Der Schock über die Flammen in Notre-Dame sitzt tief: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begutachtete mit Ehefrau Brigitte Macron das Ausmaß der Zerstörung und kündigte den Wiederaufbau von Notre Dame an - diese Promis sind ebenso bestürzt...
Er schritt gleich zur Tat: Salma Hayeks Ehemann, der französische Luxus-Unternehmer François-Henri Pinault, kündigte an, für den Wiederaufbau 100 Millionen Euro spenden zu wollen.
Der deutsche CDU-Politiker Friedrich Merz rief auf Twitter zu einer Spendenaktion auf: "Wir sollten eine Bürgerinitiative ins Leben rufen, um im ganzen Land Spenden zu sammeln für den Wiederaufbau dieses überragenden europäischen Kulturguts."
Die US-Schauspielerin Candice King erlebte die Katastrophe quasi hautnah mit: Sie war mit ihrem Mann Joe King und dessen 13 Jahre alter Tochter genau am Montag in Paris gelandet, um dem Mädchen unter anderem Notre-Dame zu zeigen.
Der brasilianische Fußballspieler Neymar, der seit 2017 bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht, postete bei Instagram eine weinende Karikatur des Glöckners von Notre-Dame und kommentierte: "Betet für Frankreich."
Anne Hathaway postete ein Foto der berühmten Kirchenfenster und beschrieb mit emotionalen Worten, wie sehr sie das Unglück berührt habe.
Im Gegensatz zu ihrem Ehemann, US-Präsident Donald Trump, reagierte First Lady Melania Trump angemessen auf Twitter: "Ich leide mit den Parisern, nachdem ich das Feuer in der Notre-Dame-Kathedrale gesehen habe. Ich bete für die Sicherheit aller."
Ihre Vorgängerin, Michelle Obama, erinnerte sich anlässlich der Katastrophe auf Instagram an ihren ersten Besuch in der weltberühmten Kathedrale zurück - als Teenagerin bei ihrem allerersten Schulausflug in ein anderes Land.
Barack Obama ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, sich via Social Media zu äußern: "Es liegt in unserer Natur zu trauern, wenn Geschichte verloren geht - aber es liegt auch in unserer Natur sie für morgen wieder aufzubauen, so gut wir können."
Die frühere französische First Lady Carla Bruni verlor hingegen auf Instagram nicht viele Worte und schrieb zu einem Foto der brennenden Kathedrale schlicht "Tristesse" (auf Deutsch: Traurigkeit) und fügte den Hashtag #nowords an.
Schauspielerin Debra Messing zeigte sich auf ihrem Instagram-Kanal bestürzt: "Mein Gott. Was für ein furchtbarer Verlust", schrieb sie zu einem Bild der in flammenden stehenden Kathedrale.
"Die Kathedrale der Schönheit, des Schutzes und des Glaubens ist gefallen. Frankreich trauert und wir mit ihnen. Gott sei Dank, dass niemand ums Leben kam. Tristesse", äußerte sich die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres auf Instagram.