Beim ersten Einzeldate mit Mona in der traumhaften Landschaft Namibias hoffte der Bachelor seinem Ziel, die Liebe seines Lebens zu finden, einen wichtigen Schritt näher zu kommen.
"Ich hab Mona jetzt eine Zeitlang nicht gesehen und freue mich wahnsinnig. Es ist eine sehr spezielle Verbindung zwischen uns. Da ist so etwas Warmes", verriet der "Bachelor".
Von der Wüste Namibias ging es für Jan dann zu den schneebedeckten Gipfeln der Schweizer Alpen. In Zermatt am Fuße des Matterhorns traf er Melanie. Jan zeigte sich gespannt auf die Begegnung mit der lebenslustigen Blondine: "Ich möchte heute Spaß haben, ich möchte schöne Momente mit Melli genießen. Ich werde mal abwarten, wie sie so drauf ist, da kann alles passieren".
Diese Prophezeiung sollte sich bewahrheiten. Nach einer stürmischen Begrüßung im Schnee lud der Bachelor das überraschte Erotik-Model zu einer Fahrt im Hundeschlitten ein. Sie packte kurzentschlossen seine Hände und legte sie auf ihre Brüste. "Halt dich gut fest! Und wenn wir umkippen, hast du ja genug Airbag dabei", scherzt das Erotik-Model.
Nach dem gemeinsamen Abendessen gingen Jan und Melanie in den hauseigenen Whirlpool. Und der Bachelor staunte nicht schlecht, als er sah, dass ihn die hübsche Blondine dort bereits nackt erwartete. Melanie: "Ich bin halt nackt da rein gegangen. Das war ein kleiner Schock für den kleenen Jan." Ihm war es offensichtlich unangenehm, worauf sie sich etwas überzog. Jan gestand: "Ich weiß nicht mehr, ob der Whirlpool überhaupt noch an war, der ist unglaublich heiß geworden."
Elf Stunden später wartete bereits das dritte Date auf den Bachelor: Auf der Trauminsel Mauritius traf Jan Alissa wieder. "Alissa ist eine sehr leidenschaftliche Frau die weiß, wie sie wirkt und die weiß, wie sie das einsetzt. Da ist schon irgendwas zwischen Alissa und mir", gestand Jan.
Am Abend erwartete die Beiden ein romantisches Abendessen am Strand. Hier schrieb Alissa Jan einen privaten Brief, in dem sie ihm ihre Gefühle verriet, die sie ihm aus Schüchternheit nicht persönlich offenbaren wollte.
Nachdem sich die beiden beim Tête-à-tête im Pool und ersten Küssen näher gekommen waren, zogen sie sich für die Nacht in einen gemeinsamen Bungalow zurück.
Während er, wie es sich für einen Gentleman gehört, sich nicht weiter zu der gemeinsamen Nacht äußerte, verriet sie, dass es wohl nicht nur beim Küssen geblieben sei.
Als der Bachelor die drei verbliebenden Kandidatinnen dann zur "Nacht der Rosen" einlud, sorgte Melanie für einen Eklat und verzichtete freiwillig auf eine Rose.
"Für mich hat‘s nicht gereicht. Von daher bitte ich dich, meine Gefühle zu respektieren und mir keine Rose zu geben. Es fehlte mir einfach der Sinn zu kämpfen. Du bist doch mit deinem Kopf und mit deinem Herzen schon längst weg," sagte Melanie. Jan gab darufhin zu, dass er ihr keine Rose gegeben hätte.