Obwohl das "DSDS"-Finale erst Samstag ist, gratulierte RTL Daniele Negroni online bereits zum Sieg. Ein Hinweis auf Abstimmungs-Manipulation? Alles erfahren Sie in unserer Bildershow.
Am Mittwoch ist RTL auf seiner Website rtl.de eine riesige Panne unterlaufen. Im Ticketshop konnten User kurzzeitig eine Seite aufrufen, auf der Daniele Negroni bereits zum "DSDS"-Sieger gekürt war. Doch das Finale ist erst am kommenden Samstag.
Und auch wenn die Seite nur kurz online war, stellten viele Internet Nutzer einen Screenshot der RTL-Seite auf sozialen Netzwerken, wie Facebook online und sorgten dadurch für jede Menge Aufruhr.
Es wurde behauptet, die Castingshow sei bloß ein abgekartertes Spiel - eigentlich kein neuer Vorwurf, aber zum ersten Mal glaubte man den Beweis dafür zu haben
RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer sagte "Bild.de", dass Daniele Negroni keinesfalls als Sieger feststehe. Sie erklärte weiter: "Diese Seite wurde nur für den Fall von Danieles Sieg vorbereitet, ging versehentlich online."
Als Beweis tauchte tatsächlich ein wenig später auch Lucas Seite auf - die gleiche Seite, der gleiche Text, nur Name und Foto waren ausgetauscht. RTL veröffentlichte zudem eine eindeutige Stellungnahme im Ticketshop.