Raus aus dem Knast: O.J. Simpson ist ein freier Mann

Um kurz nach Mitternacht war es so weit: O.J. Simpson ist nach neun Jahren Haft im US-Bundesstaat Nevada aus dem Gefängnis entlassen worden.
Seit 2008 saß der ehemalige US-Footballspieler und Schauspieler O.J. Simpson (70) im Gefängnis im US-Bundestaat Nevada, nun ist er wieder ein freier Mann. Wie das Nevada Department of Corrections auf dem offiziellen Facebook-Account verkündete, wurde der 70-Jährige am 01. Oktober 2017 um 00:08 Uhr (Ortszeit) aus dem Lovelock Correctional Center entlassen. Die ungewöhnliche Uhrzeit wurde demnach gewählt, um "die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten" und "das Potential für Zwischenfälle zu reduzieren", so die Behörde.
Gemeinsam mit dem kurzen Statement wurden ein Foto und ein Video veröffentlicht, die Simpson auf seinem Weg in die Freiheit zeigen. Auf dem Foto sitzt er in Jeanshose und Jeansjacke gekleidet an einem Tisch und unterschreibt Papiere. An seinen Füßen trägt er weiße Turnschuhe, auf dem Kopf eine dunkle Kappe. Seine Augen ziert eine Brille. Im Video ist zu sehen, wie er das Gebäude verlässt.
Sein Anwalt Malcolm LaVergne hatte gegenüber dem US-Sender "KTNV-TV" erklärt, dass der einstige Sport-Star nach Florida ziehen wolle. "Er will seine Familie sehen und sie in den Arm nehmen und zwar außerhalb des Gefängnisses", so Malcolm LaVergne. Zwei seiner Kinder, Justin (29) und Sydney (31), leben dort.