Stars und Sternchen auf der Wiesn 2025
Vom 20. September bis zum 5. Oktober findet in München auf der Theresienwiese das Oktoberfest statt. Da dürfen natürlich auch die Promis nicht fehlen und sind in großer Zahl in den verschiedenen Zelten zu finden.
Bereits zum 190. Mal findet in München das größte Volksfest der Welt statt. Rund 6 Millionen Besucherinnen und Besucher werden auf dem Oktoberfest 2025 erwartet, um Unmengen an Bier und Brathendl zu vertilgen. Wer über genug Kleingeld verfügt, konnte sich einen der begehrten Plätze in einem der 14 Festzelte kaufen - oder lässt sich einladen, wenn der eigene Name prominent genug ist.
Ein teures Vergnügen
Für alle, die ihre Verpflegung selbst zahlen müssen, ist die "Wiesn" ein teures Vergnügen: In den Festzelten liegen die Bierpreise laut der Stadt München zwischen 14,50 Euro und 15,80 Euro. Aber auch nichtalkoholische Getränke sind alles andere als ein Schnäppchen. Ein Liter Limonade liegt 2025 durchschnittlich bei 12,11 Euro, die Spezi bei 12,48 Euro und das Tafelwasser bei 10,95 Euro.
Und auch die Preise fürs leibliche Wohl in den Festzelten sind nicht gerade günstig. Das halbe Hendl (halbes Hähnchen) in der Festhalle Schottenhamel liegt etwa bei 17,80 Euro, der Münchner Sauerbraten im Hofbräu-Festzelt bei 29,30 Euro und Fleischpflanzerl ( Frikadellen) mit Kartoffelsalat im Schützen-Festzelt bei 22 Euro.
Aber davon sollte man sich die Laune nicht verderben lassen. Außerhalb der Zelte locken die vielen Buden und Stände, wo man nach der Achterbahnfahrt der oder dem Liebsten ein Lebkuchenherz mit passender Aufschrift um den Hals hängen kann.
Sehen und gesehen werden
Und natürlich spielt auch die Mode immer eine große Rolle - vor allem bei den weiblichen Besucherinnen der Wiesn. Da gibt es dann das bayerische Trachtenkleid, das Dirndl, in allen Farben, Stoffen und Längen zu sehen. Obwohl ein traditionelles Dirndl strengen Vorgaben entsprechen muss: Das Dirndlkleid besteht aus einem enganliegenden Oberteil (meist mit Knöpfen, Haken oder Schnürung), einem weiten Rock, meist knöchellang oder zumindest wadenbedeckend, einer kurz geschnittenen Bluse mit Puffärmeln aus weißem Baumwollstoff oder feiner Spitze. Sie bedeckt nur den oberen Teil des Körpers und wird unter dem Kleid getragen. Außerdem gehört eine Schürze zwingend dazu; sie wird über dem Rock getragen und ist meist farblich kontrastierend.
Die Männer haben es da einfacher: Eine kurze Lederhose mit Hosenträgern, passendem Hemd, Weste und langen Kniestrümpfen reicht aus. Welcher Promi sich an die traditionellen Vorgaben gehalten und wer das ganze freier interpretiert hat, zeigen wir oben in unserer Instagram-Galerie.