Verboten! Diese bekannten Filme dürfen nicht überall gezeigt werden
Verboten! Diese bekannten Filme dürfen nicht überall gezeigt werden
Andere Länder, andere Sitten: Das gilt auch für die Filmbranche. Wir zeigen Ihnen, welche bekannten Filme in einigen Ländern verboten sind.
Die Zensur von Filmen ist so alt wie der Film selbst. Viele moderne Blockbuster sind in einigen Ländern verboten. Die Begründungen sind zumeist skurril.
Zur Bildershow: Diese bekannten Filme sind in einigen Ländern verboten >>
Zeitreisen oder schwule Charaktere – für manche Regierungen ist das Grund genug, Filme von den Kinoleinwänden und heimischen Fernsehern zu verbannen.
China verbietet Zeitreisen
Zahlreiche Science-Fiction- und Fantasy-Filme thematisieren das Reisen in Vergangenheit und Zukunft.
Die chinesische Regierung stuft solche Inhalte als Gefahr für die Gesellschaft ein. Die Konsequenz: Zeitreisen sind im chinesischen Unterhaltungsangebot strikt verboten.
Die Regierung begründet ihre Entscheidung mit dem Mangel an wissenschaftlicher Genauigkeit der Filme. Das Schauen der Erfolgstrilogie „Zurück in die Zukunft“, in der sich alles um die Zeitreisen des jungen Marty McFlys dreht, ist in China aus diesem Grund untersagt.
Homosexualität in Disney-Film
2017 flimmerte die Neuverfilmung des Disney-Klassikers „Die Schöne und das Biest“ über die Kinoleinwände. Regisseur Bill Condon hatte sich für die Neuauflage einen modernen Twist einfallen lassen.
Nebencharakter LeFou ist im Film homosexuell. Disney zeigte damit erstmals einen schwulen Charakter. Die Offensive für mehr Vielfalt erntete Lob und Kritik zu gleichen Teilen.
Das asiatische Emirat Kuwait folgte seiner Null-Toleranz-Politik und sprach ein Verbot für den Film aus. Homosexuelle Handlungen sind in Kuwait illegal und können mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sieben Jahren geahndet werden.
Filmzensur
Seit je her kontrollieren staatliche Behörden Filme. Form und Inhalt unterliegen in vielen Ländern noch heute einer intensiven Zensur. Im Fokus der Kontrolle stehen zumeist Ermutigungen zu strafbaren Handlunge sowie Nacktdarstellungen.
In vielen westlichen Ländern werden für Filme mit kritischen Szenen Freigaben für unterschiedliche Altersstufen ausgesprochen.