Zum Tod von Karl Lagerfeld: Seine besten Sprüche
Das berühmte Chanel-Oberhaupt Karl Lagerfeld ist verstorben. Das teilte Chanel am Dienstag in Lagerfelds Geburtsstadt Hamburg mit. Der Designer wurde 85 Jahre alt. Zu seinen Lebzeiten liebte er es, mit seinen Sprüchen zu amüsieren und zu provozieren.
Karl Lagerfeld: Seine besten Sprüche
Am 10. September feierte der große Modezar Karl Lagerfeld seinen wohl 85. Geburtstag. Während er auf eine grandiose Karriere zurückblicken konnte, sind auch einige seiner Zitate unvergessen. Er nahm meist kein Blatt vor den Mund und teilt immer noch gerne aus. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat er sich einst vorgeknöpft und heftig kritisiert.
Karl Lagerfeld kritisierte auch Angela Merkel
Lagerfeld besuchte damals die französische TV-Show "Salut les Terriens". Dabei kritisierte er die deutsche Bundeskanzlerin heftig und meinte, sie lasse zu viele Muslime in das Land. Dabei berücksichtige sie seiner Meinung nach nicht die Juden, denn die Flüchtlinge seien deren "schlimmste Feinde".
Der Modezar sagte dem Moderator Thierry Ardisson wörtlich: "Ich werde Ihnen etwas Schreckliches erzählen: Wir können nicht, auch wenn Jahrzehnte dazwischen liegen, Millionen von Juden töten und später dann Millionen ihrer schlimmsten Feinde ins Land holen". Die Politik der offenen Türen würde Merkel nur zulassen, um ihr Debakel mit der Griechenland-Krise in Vergessenheit zu bringen. Außerdem solle es ihr "Image als Rabenmutter" in Europa wieder verbessern.
Seit Jahren provozierte Karl Lagerfeld mit seinen Aussagen. Egal ob gesellschaftskritisch, auf die Mode bezogen oder über sich selbst - seiner bissigen Wortwahl waren keine Grenzen gesetzt. Mit beißender Arroganz oder Selbstironie machte er sich oft über seine eigene Persönlichkeit lustig.