Name für Lili: Meghan und Harry fragten die Queen um Erlaubnis

Prinz Harry und Herzogin Meghan vor rund zwei Jahren, als sie mit Archie schwanger war
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind wieder Eltern geworden. Bevor sie ihre Tochter Lilibet genannt haben, holten sie offenbar zunächst die Erlaubnis der Queen ein.
Am 6. Juni haben Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) der Welt mitgeteilt, dass sie kurz zuvor wieder Eltern geworden sind. Auf der Website ihrer Archewell Foundation wurde bekannt gemacht, dass ihre Tochter Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor am 4. Juni das Licht der Welt in einem kalifornischen Krankenhaus erblickt habe. Den besonderen Namen der Kleinen ließen sie laut eines Berichts der US-amerikanischen Seite "Page Six" von Queen Elizabeth II. (95) absegnen.
Alle Fakten über das royale Baby:
- Wie heißt das zweite Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan?
Lilibet Diana Mountbatten-Windsor - Wann kam Lilibet Diana Mountbatten-Windsor zur Welt?
Am 4. Juni 2021 um 11:40 Uhr im Santa Barbara Cottage Hospital, Kalifornien. - Wie schwer war das Baby bei der Geburt?
Bei der Geburt hat die Kleine etwas weniger als 3,5 Kilogramm gewogen. - Wie lautet der Spitzname bzw. Rufname des Mädchens?
Dass ihre Tochter "Lili" gerufen wird, hatten die Eltern mit der Geburtsmitteilung bekannt gegeben. - Welchen Hintergrund hat der Name?
Der erste Vorname von Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor ist eine Hommage an ihre Urgroßmutter Queen Elizabeth II. (95), die Lilibet gerufen wurde. Der zweite Vorname des Mädchens ehrt Harrys verstorbene Mutter, Prinzessin Diana (1961-1997). - Welchen Titel trägt die kleine Lili?
Derzeit tragen die beiden Kinder (Lili und Archie) die Höflichkeitstitel Master und Miss, wie die "BBC" zusammenfasst. - Ist Lili eine Prinzessin?
Nein, Lili wird keine Prinzessin sein. Das liegt aber nicht etwa am Rückzug ihrer Eltern als Senior Royals vor über einem Jahr, sondern an der von King George V. 1917 eingeführten Begrenzung der Anzahl königlicher Titel für die Enkel und Urenkel des regierenden Monarchen. - Hat Lilibet Diana Mountbatten-Windsor Anspruch auf den Thron?
Lili ist das elfte Urenkelkind von Queen Elizabeth II. und spielt in der Thronfolge somit ebenfalls eine Rolle. Prinz Charles ist der älteste Sohn der Königin und damit der Thronfolger. Danach folgen sein ältester Sohn Prinz William (38) und dessen drei Kinder Prinz George (7), Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3). Die nächsten in der Liste sind dann schon Prinz Harry und seine Kinder Archie und Lili. - Welche Staatsbürgerschaft hat das Kind von Harry und Meghan?
Lili ist durch ihre Geburt in Kalifornien automatisch US-amerikanische Staatsbürgerin. - Wie heißt der Bruder der kleinen Lili?
Das erstgeborene Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor.
Harry habe demnach vor der Geburt die Königin angerufen, um zu klären, ob das Paar seiner kommenden Tochter den Namen Lilibet geben dürfe, wie mehrere anonyme Quellen bestätigt haben sollen. Ein anderer Insider erklärte demnach hingegen, dass er es für wahrscheinlicher halte, dass Harry und Meghan die Queen nach der Geburt angerufen und ihr erzählt hätten, dass sie planten, ihr Töchterchen nach Elizabeth II. zu benennen. Die Königin soll laut eines Artikels des US-Magazins "People" zumindest vor der Öffentlichkeit von der Geburt erfahren haben.
Darum heißt die Kleine Lilibet Diana
Der Name Lilibet "Lili" Diana ist deshalb so besonders, weil die Sussexes damit gleich zwei wichtige Personen aus dem Leben von Harry ehren. Wie auf der Archewell Website erklärt wird, wird die Königin, Harrys Großmutter, von Mitgliedern der Familie liebevoll Lilibet genannt, der zweite Vorname Diana erinnert an seine 1997 verstorbene Mutter.
Lilibet ist das zweite Kind für Harry und Meghan, die seit 2018 verheiratet sind. Im Mai 2019 kam ihr Sohn Archie (2) zur Welt. Das Paar zog 2020 nach Nordamerika um und lebt nach einer Zeit in Kanada und Los Angeles mittlerweile im kalifornischen Montecito. Wann die Queen die kleine Lili zum ersten Mal in Person sehen können wird, ist derzeit offen.