In Berlin wird wieder ein Tatort gedreht

Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) sind seit dem 13. Oktober wieder bei Dreharbeiten im Einsatz. © rbb/Thomas Ernst
Seit dem 13. Oktober 2015 wird in Berlin-Schöneberg wieder ein Tatort gedreht. Im dritten Fall von Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) mit dem Arbeitstitel "Wir-Ihr-Sie" geht es um einen brutalen Mord in einem Shopping Center.
Katharina Werner, Mutter eines Sohnes, wurde im Parkhaus überfahren. Die Überwachungskameras zeigen einen Jeep mit getönten Scheiben, aber Fahrer und Tathergang sind nicht zu erkennen. Ins Visier der Ermittlungen gerät Birgit Hahne (Valerie Koch), Halterin des Jeeps und Mutter eines Klassenkameraden vom Sohn des Opfers. Birgit Hahne war früher mit Katharina und ihrem Mann Carsten befreundet und wohnt in der Nachbarschaft. Sie scheint allerdings dem Mann der Getöteten näher zu stehen, als sie vor den Kommissaren zugibt. Anhand der Videoüberwachung des Parkhauses stoßen Rubin und Karow auf drei Mädchen, die sich zur Tatzeit im Parkhaus aufgehalten haben. Eine davon ist eine Klassenkameradin von Birgit Hahnes Sohn. Louisa (Cosima Henman), Paula (Emma Drogunova) und Charlotte (Lea van Ackeren), alle 16 Jahre alt, gehören zur Generation Smartphone und sind Dauergäste in dem großen Einkaufscenter. Nina Rubin und Robert Karow stoßen auf eine Mauer des Schweigens und müssen sich mit empathielosen Jugendlichen und verantwortungslosen Eltern herumschlagen.
Nina Rubin hat weiterhin mit familiären Problem zu kämpfen: Ihr Sohn Kaleb plant seine Bar Mitzwa Feier in aufwändigem Stil, um seine Eltern wieder zusammen zu bringen. Und Karow sucht intensiv nach dem Mann, der ihn in Untersuchungshaft brachte sowie nach einem Handyvideo, das im Zusammenhang mit dem Mord an seinem Partner Gregor Maihack steht.
Der Berliner Torsten C. Fischer führt Regie, das Drehbuch
schrieb Dagmar Gabler. Gedreht wird vor allem in Berlin Prenzlauer
Berg, Mitte, Schöneberg, am Potsdamer Platz und in
Wilmersdorf. Die Ausstrahlung ist für den 5. Juni 2016 um 20.15 Uhr
geplant.