Letzter Bodensee-Tatort wird gedreht

Das letzte Mal stehen Sebastian Bezzel als Kai Perlmann und Eva Mattes als Klara Blum für einen Tatort vor der Kamera. © SWR/Peter Hollenbach
Schon lange siechte der Bodensee-Tatort mehr schlecht als recht dahin, kaum ein Fall in den letzten Jahren konnte wirklich überzeugen. Der verantwortliche SWR zog die Notbremse und einen Schlussstrich unter die Akte Blum und Perlmann, es soll ein kompletter Neuanfang her. Nun wird in Konstanz der letzte Fall des Teams gedreht, Arbeitstitel ist "Wofür es sich zu leben lohnt".
Der oft ähnlich schwerfällige Leipzig-Tatort drehte zum Finale nochmal richtig auf, und auch am Bodensee scheint man sich mit einem Feuerwerk verabschieden zu wollen. Zumindest personell trägt der letzte Konstanz-Tatort dick auf: Neben Eva Mattes als Klara Blum und Sebastian Bezzel als Kai Perlmann sind die Fassbinder-Stars Hanna Schygulla, Irm Hermann und Margit Carstensen dabei, daneben spielen Julia Jäger, Paula Knüpling, Isabelle Barth, Thomas Loibl und Sarah Hostettler (gerade erst als Therapeutin in Münster zu sehen gewesen). Klar, dass zum Abschied auch Justine Hauer als Beckchen und Roland Koch als Schweizer Ermittler Matteo Lüthi nicht fehlen dürfen.
Das Drehbuch zu "Wofür es sich zu leben lohnt" schrieben Sathyan Ramesh und Aelrun Goette, Goette führt auch Regie. Zur Story des letzten Bodensee-Tatortes heißt es in der Mitteilung der ARD: "Ein sterbender Mann in einer Barke auf dem Bodensee, blutend aus zahllosen Wunden. Ein Giftmord und eine lustige Witwe. Eine Frau, die einmal jung und wild war und jetzt so still wie gefährlich ist. Eine verschworene Schwesternschaft in einem verwunschenen Garten. Ein Land, das aus den Fugen ist. Und in Bangladesch brennt schon wieder eine Fabrik. Seltsam und verrätselt sind die Fälle, mit denen Klara Blum, Kai Perlmann und Matteo Lüthi befasst sind, doch ob sie zusammenhängen, wird vielleicht niemand je erfahren. Es geht um das Wesen der Welt und die Zigarette davor, es geht um den Sturz von Königen und das Recht der Schwächeren, es geht ums Ganze und es geht Klara ans Herz. Am Ende ist alles anders und nichts entschieden. Nur der Abschied." Alles klar, oder?