Klage gegen "The Big Bang Theory": Wurde das Katzentanzlied geklaut?

Ärger für die Produzenten der CBS-Sitcom "The Big Bang Theory": Zwei Frauen reichten Klage ein, weil mit dem berühmten Katzentanzlied von Sheldon Cooper Urheberrechte verletzt worden sein sollen.
"Guck die Katze tanzt für sich allein, tanzt auf einem Bein." Diese Liedzeilen dürften jedem Fan der Sitcom "The Big Bang Theory" vertraut sein. Doch jetzt ist Sheldon Coopers Lieblingsschlaflied laut "deadline.com" zum Auslöser eines Rechtsstreits geworden. Zwei Frauen namens Margaret Perry und Ellen Chase reichten demnach am Montag Klage beim Bundesgerichtshof in Manhattan ein, weil CBS mit dem Song, dessen Text für die TV-Show nur minimal abgeändert wurde und der den Originaltitel "Warm Kitty" trägt, Urheberrechte verletzt haben soll.
Auf Clipfish sehen Sie Kaley Cuocos Versuch, ihr Liebestatoo nach der Scheidung zu überdecken
Er stammt nämlich aus der Feder der 2004 verstorbenen Edith Newlin und war 1937 in einem Musikbuch für Vorschulkinder veröffentlicht worden. Newlins Töchter möchten nun eine finanzielle Entlohnung von CBS, da der "Warm Kitty"-Song nicht nur eine zentrale Rolle in "TBBT" spielt und in mehreren Episoden gesungen wird, sondern weil der US-Sender zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln erzielte.
Während die Produktionsgesellschaft Warner Bros. Television, die die Erfolgsserie produziert, zu den Vorwürfen bislang schweigt, hat der Verlag des Musikbuches ("Willis Music") versichert, dass die Lizenzen für den Songs sauber und legal an Warner Bros. für die TV-Show übertragen worden seien.