Krimi-Tipps am Dienstag
Bei "Marie Brand" (ZDFneo) hat es ein Mörder auf untreue Männer abgesehen. Im Berliner "Tatort" (BR) stirbt ein Rentner durch einen Medikationsfehler. Bei "Håkan Nesser" (hr) wird der Sohn von Kommissar van Veeteren ermordet aufgefunden.
20:15 Uhr, ZDFneo, Marie Brand und das Lied von Tod und Liebe
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) haben es mit einem spektakulären Todesfall zu tun: Robert Muller, ein Industriekletterer, ist in den Tod gestürzt. Auch wenn vieles auf einen tragischen Unfall hindeutet, stellt Marie fest, dass die Sicherungsseile manipuliert wurden. Es gibt keinen Zweifel, der Kletterer sollte abstürzen. Zunächst gerät Anna Lex-Muller (Laura Tonke), die Frau des Toten, ins Visier der Kommissare. Sie hat ein starkes Motiv, aber auch ein handfestes Alibi. Dann taucht eine zweite Leiche auf. Der Pfarrer der Gemeinde wird tot in einem Bordell aufgefunden.
20:15 Uhr, BR, Tatort: Edel sei der Mensch und gesund
Einen Tag nach seinem letzten Besuch beim Hausarzt verstirbt Olaf Mühlhaus überraschend. Der Pensionär war unheilbar krank, doch unzählige Hämatome auf dem abgemagerten Körper des Leichnams lassen die Kommissare Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) daran zweifeln, dass die Erkrankung Ursache für den plötzlichen Tod des Mannes war. Als die Obduktion ergibt, dass nicht etwa häusliche Gewalt, sondern ein Medikationsfehler zum Tod von Olaf Mühlhaus führte, geraten der behandelnde Arzt Dr. Gerhard Schmuckler (Dieter Mann) und seine Praxisgemeinschaft ins Visier der Berliner Ermittler.
22:00 Uhr, NDR, Tatort: Fegefeuer
Seit drei Jahren kämpft Nick Tschiller (Til Schweiger) gemeinsam mit seinem Kollegen Yalcin Gümer (Fahri Ogün Yardim) und einem LKA-Team unerbittlich gegen einen kriminellen Hamburger Clan, den Firat Astan aus dem Gefängnis heraus leitet. Während Firat Astan (Erdal Yildiz) den ganz großen Coup plant, mit dem er Hamburg in seinen Grundfesten erschüttern will, gerät die Familie von Tschiller in große Gefahr. Ein russischer Hilfstrupp von Firat Astan entführt seine Tochter Lenny und seine Ex-Frau Isabella ((Stefanie Stappenbeck)) und tötet den Freund seiner Tochter. Astan fordert von Nick, ihm bei seiner Befreiung aus dem Gefängnis zu helfen, sonst würden Lenny und Isabella sterben.
22:45 Uhr, hr, Håkan Nesser: Der unglückliche Mörder
Van Veeterens Sohn Erich wird erschlagen aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass der kürzlich aus der Haft entlassene Ex-Junkie wieder in ein Drogengeschäft verwickelt war. Van Veeteren (Sven Wollter) kann dies nicht glauben, denn Erichs Frau Marlene (Frida Westerdahl) war schwanger. Gegen den Willen der Ex-Kollegen mischt der pensionierte Kommissar sich in die Ermittlungen ein, denn im Auftrag von jemandem, dem er vertraute, sollte Erich aus einer Gaststätte eine Plastiktüte abholen - ohne zu ahnen, dass er dadurch als Geldkurier unterwegs war. Der Mörder hielt Erich für seinen Erpresser und erschlug ihn. Aber wer ist Erichs "guter Bekannter"?