Krimi-Tipps am Freitag

In "Der Alte" (ZDF) ermittelt Voss mit einem neuen Team im Mord an einem Mitarbeiter eines Luftfahrtunternehmens. Später untersucht das Team von "SOKO Leipzig" (ZDF) den Mord an zwei Manga-Mädchen und bei "Schimanski" (Das Erste) wird ein junger Mann auf offener Straße erschossen.
20:15 Uhr, ZDF, Der Alte: Tödlicher Verrat
Sie sind ein Fan von Schimanski? Hier können Sie seine "Tatort"-Fälle auf DVD kaufen
Ein Mitarbeiter eines Luftfahrtunternehmens wird tot aufgefunden. Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) und Gerd Heymann (Michael Ande) ermitteln gemeinsam mit zwei jungen Kollegen: Tom Kupfer und Annabell Lorenz. Während Kupfer als Kommissarsanwärter zum Münchner Team stößt, ist die Dresdner Kriminalistin Lorenz auf der Spur eines Wirtschaftsverbrechens: Das Opfer Bastian Lehnhoff hatte kurz vor seinem Tod einen Datendiebstahl vereitelt. Musste Lehnhoff deshalb sterben?
20:15 Uhr, ZDFneo, Blochin: Die Lebenden und die Toten
Polizist Blochin (Jürgen Vogel) und sein Vorgesetzter und Schwager Dominik (Thomas Heinze) sollen den Tod eines Drogendealers aufklären. Doch der Fall wird der MK 7 entzogen, noch bevor die Ermittlungen aufgenommen sind. Wie sich herausstellt auf Veranlassung von Dominiks heimlicher Geliebten, Katrin Steinbrenner, Staatssekretärin beim Berliner Innensenator. Offensichtlich geht es hier nicht um einen Kleinkriminellen, sondern um Interessenskonflikte auf hoher politischer Ebene.
21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Manga-Mädchen
Zwei im Manga-Stil gekleidete Schwestern werden tot im Wald gefunden - Selbstmord oder inszenierter Mord? Von einem dritten Mädchen, ihrer Freundin Fanya, fehlt jede Spur. Die Ermittlungen führen in die Comic-Szene, auf das jährlich in Leipzig veranstaltete Cosplay-Treffen. Offenbar haben die Mädchen Comics nachgestellt. Gegenüber Fanyas verzweifelter Mutter lässt sich Tom (Steffen Schroeder) zu dem heiklen Versprechen hinreißen, Fanya lebend zu finden.
22:00 Uhr, Das Erste, Schimanski: Loverboy
Vor einem Club in Duisburg wird der 20-jährige Daan erschossen aufgefunden. Nichts deutet auf einen Raubmord hin, zumal der junge Mann auch noch ein Briefchen mit Heroin bei sich hatte. Derweil treffen Schimanski (Götz George) und Marie-Claire (Denise Virieux) in ihrer Wohnung auf zwei Typen, die soeben ihre Wohnzimmereinrichtung zu Bruch geschlagen haben. Wie sich herausstellt, hat der einsitzende Gangsterboss Kaijewski (Marek Wlodarczyk) seine Handlanger auf Schimanski angesetzt, allerdings nur, um ihn für einen Auftrag zu gewinnen.
23:30 Uhr, Das Erste, Irene Huss, Kripo Göteborg: Feuertanz
Irene Huss (Angela Kovács) wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden. Geld und Wertsachen wurden nicht gestohlen und Feinde hatte die strenggläubige Frau auch nicht. Während Irene über das Motiv rätselt, stößt sie auf eine überraschende Verbindung zu den ungeklärten Brandstiftungen.