Krimi-Tipps am Mittwoch

Auf ZDFneo sucht Kommissarin Lucas den Mörder einer jungen Rechtsanwaltsgehilfin. Im MDR weiß Kommissar Hinrichs nichts von den Geheimnissen seines Metzgers und im HR ermittelt Kommissar Dupin in dem beschaulichen Küstenort Pont Aven.
20:15 Uhr, ZDFneo: Kommissarin Lucas - Skizze einer Toten
Kommissar Dupin gibt es auch als Buch. Die Reihe gleich hier shoppen
Die Leiche der 25-jährigen Rechtsanwaltsgehilfin Karin Berling (Stefanie von Poser) wird am Donauufer in Regensburg geborgen. Die Eltern sind fassungslos, zumal ihre Tochter Karin unmittelbar vor der Hochzeit mit Cengiz Özgür (René D. Ifrah) stand. Der zukünftige Ehemann reagiert auf die Todesnachricht mit Entsetzen, doch erste Recherchen machen deutlich, dass seine Beziehung zu Karin kurz vor dem Aus stand. Eine Ursache war das streitbare Verhältnis zu seinen zukünftigen Schwiegereltern, eine weitere die enge Beziehung zwischen Karin und Klaus Webert (Tobias Oerte).
10:15 Uhr, MDR: Polizeiruf 110 - Die Frau des Fleischers
Kommissar Hinrichs (Uwe Steimle) und Frau Nina (Julia Richter) kaufen bei dem Qualitätsfleischer Gunther Cordes (Herrmann Lause) ein. Sie ahnen aber nichts von dem Drama, das sich in dessen Familie abspielt. Cordes' Frau Isolde leidet unter einer qualvollen, unheilbaren Hirnkrankheit. In Absprache mit den Angehörigen injiziert Dr. Hans Fürst (Uwe Kockisch), Isoldes Bruder, der Kranken eine erlösende Spritze. Die Todesursache soll nicht nur wegen der illegalen Sterbehilfe geheim bleiben. Dr. Fürst glaubt, dass es sich bei Isoldes Erkrankung um die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gehandelt hat. Würde das bekannt, wäre die Existenz seines Freundes zerstört, der bei Bauern hoch verschuldet ist.
20:15 Uhr, HR: Kommissar Dupin - Bretonische Verhältnisse
Ein Mord beunruhigt die Einwohner des beschaulichen Küstendorfs Pont Aven: Pierre-Louis Pennec, der hochbetagte Inhaber des legendären Hotels Central, das einst Gauguin und andere Künstlergrößen beherbergte, wird erstochen aufgefunden. Die Ermittlungen leitet Georges Dupin, ein in die bretonische Provinz strafversetzter Kommissar aus Paris. Dupin muss als Neuling nicht nur die Geheimnisse Pennecs und dessen verwickelter Familiengeschichte ergründen, er hat auch mit dem eigenwilligen Charakter der Bretonen zu kämpfen. In dieser Bestsellerverfilmung schlüpft Pasquale Aleardi in die Rolle eines zwangsversetzten Großstadtkommissars.