Krimi-Tipps am Mittwoch

Der Krimi-Abend startet um 20.15 Uhr auf ZDFneo mit "München Mord: Die Hölle bin ich". Darin versucht Janosch den Mord an seiner Schwester Julika zu rächen. Gleich im Anschluss strahlt ZDFneo eine Folge der Reihe "Ein starkes Team" aus: Die Ermittler rätseln über den Fall des ermordeten Kreditberaters Mathias Berger, dessen Leiche an einem Schwimmbeckenrand gefunden wurde.
20:15 Uhr, ZDFneo: München Mord: Die Hölle bin ich
Lieblings-Krimi verpasst? Einfach kostenlos bei Magine TV anmelden und jederzeit online streamen
Sie waren immer: der große Bruder, die kleine Schwester. Als Kinder haben Janosch (Maximilian Brückner) und Julika (Isabella Wolf) zusammengehalten wie Pech und Schwefel. Und Janosch hat seine engelsgleiche Schwester vor allem Bösen beschützt. Seit damals ist viel Zeit vergangen: Janosch ist ins Gefängnis gekommen. Während Julika sich eine Existenz als Immobilienmaklerin aufgebaut hat und eine hübsche Eigentumswohnung besitzt. An ihrer Tür klingelt Janosch am Tag seiner Entlassung. Aber Julika macht nicht auf. Sie liegt mit gebrochenem Genick in der Diele. Da beschließt Janosch zu tun, was seiner Ansicht nach die Pflicht eines großen Bruders ist: den Mörder seiner kleinen Schwester zu finden und auf eigene Faust zu richten.
21:45 Uhr, ZDFneo: Ein starkes Team: Die Schöne vom Beckenrand
Mathias Berger, Kreditberater einer Privatbank, wird ermordet im Becken eines öffentlichen Schwimmbades aufgefunden. Die attraktive Bademeisterin Jennifer Meyer (Annika Blendl) hat ihn entdeckt. Verena (Maja Maranow) findet heraus, dass Jenny Bergers Geliebte war. Frau und Sohn des Ermordeten, Susanne (Katja Flint) und Gregor (Maximilian Pelz), wussten angeblich von dem Liebesverhältnis nichts. Berger hat dem Neuköllner Neu-Unternehmer Konrad Schuster (Johann von Bülow) einen großzügigen Kredit gewährt, ohne dass dieser einen Bürgen oder Vermögen hatte. Der Grund dafür wirft ein anderes Licht auf die schöne Jenny. Verenas Bild von ihr scheint sich zu bestätigen. Offenkundig ist sie Schusters Sandkasten-Liebe aus einem Neuköllner Armutsgebiet und war bis vor kurzem seine Freundin. Zur Einfädelung des Kredits prostituierte sie sich für Schuster.
22:05 Uhr, MDR: Polizeiruf 110: Discokiller
Ein rätselhafter Fall führt die beiden Kommissare Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) in die Hallenser Diskothekenszene. Auf die 17-jährige Kim Kober wurde beim Besuch einer Diskothek geschossen. Die Polizei findet bei ihr eine größere Menge Ecstasy. Erste Vermutungen, dass die junge Frau das Opfer in einem Verteilungskampf der Drogenszene wurde, werden auch von Bastian (Alexander Hosfeld) bestätigt, der als Augenzeuge mit seiner Aussage einen stadtbekannten Drogendealer belastet. Es gelingt der Polizei, den Mann bei der Übernahme einer größeren Menge Ecstasy zu verhaften, doch den Mordanschlag können ihm Schwarz und Winkler nicht nachweisen.
22:25 Uhr, 3sat: Hunkeler und die Augen des Ödipus
Der pensionierte Kommissar Peter Hunkeler (Mathias Gnädinger) lässt eine alte Leidenschaft wieder aufleben und geht mit Hedwig (Charlotte Heinimann) ins Theater. In jungen Jahren hatte er selbst mit dem Gedanken gespielt, die Bühne zu seinem Beruf zu machen, sich dann aber doch für die vermeintlich sicherere Laufbahn bei der Polizei entschieden. Doch die Premiere von Sophokles' "König Ödipus", der Hunkeler und Hedwig - er fasziniert, sie schlafend - beiwohnen, gerät aus den Fugen, ein Skandal bahnt sich an. Einer der Schauspieler, Walter Rutziska (Johann Adam Oest), sabotiert die Inszenierung, indem er plötzlich sturzbetrunken im Zuschauerraum auftaucht und das Publikum beschimpft.
22:45 Uhr, SWR/SR: Tatort: Wer das Schweigen bricht
Der Fall von Conny Mey (Nina Kunzendorf) und Frank Steier (Joachim Król) führt die beiden Frankfurter Ermittler in die hermetische Welt eines Jugendgefängnisses. Beim morgendlichen Aufschluss wird der 19-jährige Mustafa Zeydan tot aufgefunden. Er wurde gefoltert - acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Frank Steier und Conny Mey können den Tathergang zwar ermitteln, doch wie kam der Mörder nach dem Schließen der Zellen hinein und wie kam er wieder raus? Ein weiterer Insasse, Erhan Karabey (Tamer Arslan), hat überlebt, auch ihm wurden die Zehennägel entfernt. Erschwert wird die Ermittlungsarbeit durch das beharrliche Schweigen der übrigen jugendlichen Gefangenen.
22:50 Uhr, WDR: Der Bestatter - Schweres Erbe
Die schöne Celia Suter liegt tot mitten im Hühnerstall. Sie ist offenbar an einem Asthmaanfall erstickt, so der herbeigerufene Arzt. Bestatter Luc Conrad, bis vor einem Jahr Kommissar bei der Kantonspolizei, kann das nicht so recht glauben. Für ihn gibt es eindeutige Indizien, dass es sich beim Tod von Celia um Mord handelt. Die Polizei wird informiert und Luc staunt nicht schlecht, dass ausgerechnet seine frühere Partnerin - in Beruf und Bett - am Tatort auftaucht. Anna-Maria Giovanoli ist die Wiederbegegnung mit Luc unangenehm. Unbeirrt geht sie den Spuren nach. Doch Luc funkt ihr immer wieder in die Ermittlungsarbeit hinein.