Krimi-Tipps am Mittwoch
In einem weltbekannten Kurort wird in "Die Toten von Salzburg" (ZDF) ein Mord gemeldet, "Wilsberg" (ZDFneo) liegt in "Tod auf Rezept" im Krankenhaus und beim "starken Team" (ZDFneo) kommt ein Dentalvertreter auf einem Zahnarztkongress zu Tode.
20:15 Uhr, ZDF, Die Toten von Salzburg: Mordwasser
Hofrat Seywald (Erwin Steinhauer) hat schlechte Laune - zumindest so lange, bis ein Mord in Bad Gastein gemeldet wird. Diesmal will er die Ermittlungen höchstpersönlich leiten. Und - uneigennützig, wie es seine Art ist - im weltbekannten Kurort ganz nebenbei ein paar Anwendungen gegen sein Rheuma ausprobieren. Major Palfinger (Florian Teichtmeister) und Kollegin Russmeyer (Fanny Krausz) haben zunächst ganz andere Sorgen. Nichts ist so, wie es scheint.
20:15 Uhr, ZDFneo, Wilsberg: Tod auf Rezept
Wilsberg (Leonard Lansink) hatte einen Unfall und muss sich einer Operation unterziehen. Dadurch ist er zwar ans Krankenbett gefesselt, sein Spürsinn für Verbrechen wird aber keineswegs gelähmt. Des Nachts beobachtet er durch das Fenster seines Krankenzimmers, wie im Trakt gegenüber eine Schwester von einem Arzt, Siegbert Suhlke (Steffen Münster), hart angegangen wird. Er schlägt Alarm, aber weder die Nachtschwester noch der Chefarzt glauben ihm.
21:45 Uhr, ZDFneo, Ein starkes Team: Zahn um Zahn
Auf einem Zahnarztkongress wird ein Dentalvertreter ermordet. Verena (Maja Maranow) und Otto (Florian Martens) finden heraus, dass er zahlreiche amouröse Abenteuer hatte. Das "starke Team" muss mit Eitelkeiten und Existenzängsten in der Zahnarzt-Szene klarkommen - und das, obwohl Verena ohnehin schon von einer Lebenskrise geplagt wird.
22:15 Uhr, SWR, Tatort: Die dunkle Seite
Beim Raubüberfall auf einen Speditions-Laster wird einer der Fahrer getötet und ein weiterer schwer verletzt. Die Ermittlungen führen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) immer wieder zu der Spedition zurück, denn schnell liegt die Vermutung nahe, dass es einen Informanten innerhalb der Firma gab. Als Lena und Kopper von den Zahlungsschwierigkeiten der Spedition erfahren, scheint der Täter festzustehen. Doch dann passiert ein zweiter Mord und die beiden Kommissare müssen mit ihren Ermittlungen wieder von vorne anfangen.
23:40 Uhr, HR, Polizeiruf 110: Kein Paradies für Elstern
In einem Centrum-Warenhaus wurde ein Wächter niedergeschlagen und eine Schmuckvitrine leer geräumt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 80.000 Mark. Mehrere Betriebsangehörige müssen von den Kriminalisten in den Kreis der Verdächtigen einbezogen werden. Die Indizien besagen ziemlich eindeutig, dass der Täter mit den Örtlichkeiten des Hauses bestens vertraut gewesen sein muss.