Krimi-Tipps am Montag

Im "Tatort: Die Wahrheit stirbt zuletzt" (rbb) wird ein siebenjähriges Mädchen tot aufgefunden. Ihr Vater gerät ins Visier der Ermittler. "Inspector Barnaby" (ZDFneo) muss den Tod einer Frau aufklären, die in einem Steinbruch gefunden wurde. Und im "Polizeiruf 110" versucht ein Konzertgeiger einen Unfall zu vertuschen.
20:15 Uhr, rbb, Tatort: Die Wahrheit stirbt zuletzt
In den frühen Morgenstunden werden die Hauptkommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) zu einem Waldsee gerufen. In einem Boot ist ein siebenjähriges Mädchen tot aufgefunden worden. Ihre Mutter Paula Albrecht (Anne Ratte-Polle) ist verzweifelt. Sie verdächtigt ihren Mann Peter, von dem sie seit einiger Zeit getrennt lebt. Amelie war die letzten Tage mit ihm zusammen. Paula befürchtet, dass er die gemeinsame Tochter ermordet hat, weil er es nicht ertragen konnte, dass sie mit Amelie und ihrem neuen Lebensgefährten, Johannes Bittner, in Kürze nach Kairo zieht.
21:45 Uhr, rbb, Inspector Barnaby: Sport ist Mord
Der selbstherrliche Robert Cavendish (Robert Hardy) dirigiert seine Familie wie auch seine Kricketmannschaft. Sein Regiment gerät allerdings ins Wanken, als seine Frau Tara tot im alten Steinbruch gefunden wird. Alles deutet auf einen Unfall hin - bis auf die Tatsache, dass der Steinbruch von allen gemieden wird, seitdem dort vor geraumer Zeit die Haushälterin der Cavendishs unter dubiosen Umständen zu Tode gekommen ist. Was also sollte Tara ausgerechnet dort gewollt haben?
22:45 Uhr, rbb, Polizeiruf 110: Ein Schritt zu weit
Der treue Konzertgeiger Martin Veltin (Herbert Köfer) lässt sich von einer Sommernacht dazu verleiten, mit der Popsängerin Silke (Marlis Ludwig) auszugehen, statt pünktlich nach Hause zu seiner Gattin zu gehen. Beim Spaziergang in die Höhen der Sächsischen Schweiz kommt es zu Handgreiflichkeiten, dabei stürzt die junge Frau in die Schlucht. Aus Angst greift Martin zu einer Lüge, doch plötzlich nimmt alles eine unerwartete Wende...