Krimi-Tipps am Sonntag

Das Bremer "Tatort"-Team (Das Erste) deckt katastrophale Zustände in der häuslichen Pflege auf. "Bella Block" (ZDFneo) geht in Schweden auf Mörderjagd und in "Schandmal" (ZDFneo) gerät ein junger Polizist nach einem rätselhaften Bergunfall unter Mordverdacht.
20:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Im toten Winkel
Als der Rentner Horst Claasen (Dieter Schaad) seine demenzkranke Frau tötet, sehen sich die Bremer Ermittler Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) mit einem gesellschaftlichen Tabuthema konfrontiert. Hat sich Horst Claasen die häusliche Pflege tatsächlich nicht leisten können? Der Gutachter Carsten Kühne (Peter Heinrich Brix) führt die Ermittler Schicht um Schicht in den Alltag von Pflegenden ein, die sich aufopferungsvoll um ihre Angehörigen kümmern.
20:15 Uhr, ZDFneo, Bella Block: Das schwarze Zimmer
Als die Leiche der seit sieben Jahren verschwundenen Ulrike Andersson gefunden wird, kommt ein Fall wieder ans Tageslicht, den Staatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) damals verloren hatte. Mehldorn war überzeugt, dass der Ehemann, Gunnar Andersson (Rolf Lassgård), seine Frau tötete. Da man jedoch keine Leiche fand, kam es zum Freispruch. Mehlhorn darf nicht zu Lasten Anderssons ermitteln, deshalb bittet er Bella Block (Hannelore Hoger), ihn zu einem Geständnis zu bewegen. Es ist die einzige Chance, den Fall noch einmal aufzurollen und den Mann zu überführen.
21:45 Uhr, ZDFneo, Schandmal - Der Tote im Berg
Der junge Polizist und Bergsteiger Thomas Hafner (Max Riemelt) wird zum Fundort einer vermeintlichen Leiche gerufen. Als er den Körper bergen will, stellt er fest, dass der Mann noch lebt. Und schlimmer noch: Er kennt ihn. Aber die Rettung misslingt, der Verletzte stürzt in die Tiefe und reißt den erfahrenen Hafner um ein Haar mit in den Tod. Mit seinem Dienstgruppenleiter Aschauer (Herbert Knaup) und Hanna Weiß (Katja Flint) von der Kripo München beginnt Thomas zu ermitteln.