Krimi-Tipps am Sonntag

Im Kieler "Tatort" (Das Erste) scheint der Geist einer verschwundenen Frau umzugehen. Später stirbt der Archäologe Aaron Salzman bei einer Explosion im "Tel-Aviv-Krimi" (SWR/SR).
20:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Borowski und das Haus der Geister
Ein Brief von seinem Patenkind Grete (Emma Mathilde Floßmann) erreicht Kommissar Borowski (Axel Milberg). Vor vier Jahren verschwand Heike Voigt, die Frau eines Freundes. Ihr Ehemann Frank Voigt (Thomas Loibl) wurde damals verdächtigt und aus Mangel an Beweisen freigesprochen. In dem Brief bittet Grete ihren Onkel Klaus um Hilfe. Sie lebt mit ihrer Schwester Sinja (Mercedes Müller), ihrem Vater Frank (Thomas Loibl) und dessen neuer Partnerin Anna (Karoline Schuch) in einer Villa auf dem Land. Anna bittet Borowski über Nacht zu bleiben: Ein Geist soll im Haus umhergehen. Ist es der Geist von Heike?
20:15 Uhr, ZDFneo, Marie Brand und die Engel des Todes
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) müssen den Mord an Justus Ebermann aufklären. Der griesgrämige und gebrechliche Mann, der in einer vornehmen Altenresidenz lebte, wurde vergiftet. Wie sich schnell zeigt, gibt es eine ganze Reihe von Verdächtigen: der Pfleger Thomas Klein, über den sich Ebermann wiederholt beschwert hatte, und Sandra Ebermann, die Tochter des Opfers. Sie ist als Café-Betreiberin hoch verschuldet.
23:35 Uhr, SWR/SR, Der Tel-Aviv-Krimi: Masada
Kommissarin Sara Stein (Katharina Lorenz) und ihr Kollege Jakoov Blok (Samuel Finzi) werden zur antiken Festung von Masada gerufen. Es gab eine Explosion, bei der der Archäologe Aaron Salzman (Guy Zu-Aretz) ums Leben kam. Aaron war nicht irgendwer, sondern der Sohn von Avram Salzman (Michael Degen), dem "König" der Archäologie, Entdecker von Masada und Überlebender der Shoa. Avram war bei der Explosion ebenfalls vor Ort, hat aber sein Gedächtnis verloren. Zwischen Sara und Avram stellt sich vom ersten Moment an eine eigenartige Vertrautheit ein.