Anstelle von Oscarpreisträgerin Olivia Colman ("The Favourite") wird die Queen in der fünften Staffel von Imelda Staunton verkörpert. Hogwarts-Fans dürfte Staunton als hinterlistige Dolores Umbridge aus der "Harry Potter"-Saga kennen.
Colman übernahm in Staffel drei und vier die Rolle der Queen ab den 60er Jahren. Für sie sprang dabei auch ein Emmy und ein Golden Globe heraus. Nicht zuletzt wegen Colman fuhren die Staffeln drei und vier herausragende Kritiken ein.
In der ersten und zweiten Staffel verkörperte Claire Foy ("Aufbruch zum Mond") die junge Queen Elizabeth II. bis ins Jahr 1964 und wurde für ihre Darstellung ebenfalls sowohl mit einem Emmy also auch einem Golden Globe ausgezeichnet.
Ab Staffel fünf schlüpft Jonathan Pryce ("Game of Thrones") in die Rolle von Prinz Philip. Der Prinzgemahl versucht, seiner Frau in einer schweren Krise beizustehen.
Ab Staffel fünf mimt Dominic West ("Downton Abbey II") Prinz Charles. Charles' Ehe mit Prinzessin Diana steht vor dem Aus. Er muss die Wogen glätten und kommt gleichzeitig Camilla immer näher.
Prinzessin Diana wird in Staffel fünf von Elizabeth Debicki ("Tenet") dargestellt. Dianas Ehe mit Prinz Charles steht im Mittelpunkt, aber auch ihre Probleme mit den royalen Gepflogenheiten. Um sie dreht sich ein Großteil der neuen Staffel.
Prinzessin Diana hatte in der dritten Staffel von "The Crown" ihren ersten Auftritt. Nachwuchsdarstellerin Emma Corrin ("My Policeman") schlüpfte in die Rolle von Prinz Charles' späterer Frau.
In der fünften Staffel kommt auch Prinzessin Dianas letzter Lebensgefährte Dodi Al-Fayed ins Spiel. Ihn verkörpert "Assassins Creed"-Darsteller Khalid Abdalla.
Charles' Schwester hatte ihren ersten Auftritt in der Serie in Staffel drei. Ihre Rolle übernahm bis zur vierten Staffel "Call the Midwife"-Star Erin Doherty.
Bekannt als Sherlock Holmes aus der Serie "Elementary" ist Jonny Lee Miller in der fünften Staffel von "The Crown" als Premierminister John Major zu sehen.
Ab der fünften Staffel gibt Olivia Williams Camilla Parker Bowles ein Gesicht. Sie wird angesichts Charles' Entfremdung von Diana immer wichtiger für den Prinzen.
In der dritten Staffel lernt Prinz Charles seine spätere, zweite Ehefrau Camilla Parker Bowles (damals noch Camilla Shand) kennen, die von Emerald Fennell verkörpert wird.
Als mondäne und komplizierte Schwester der Königin, Prinzessin Margaret, verzauberte Vanessa Kirby ("Alles eine Frage der Zeit") noch in den ersten beiden Staffeln.