Mansory BSTN GT XI: Rasenmäher-Tuning zu Basketballschuh-Jubiläum
Mansory BSTN GT XI (Rasenmäher)
Mansory, bekannt für Tuningversionen von luxuriösen Autos mit viel Carbon, hat sich nun einem Rasenmäher zugewandt: In Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhändler BSTN und einem anderen Luxusfahrzeug-Tuner, DB Avantgarde aus Uhingen, entstand nun der GT XI. Mansory kreierte dabei speziell angefertigte Verkleidungsteile, Carbon-Panels und einen maßgeschneiderten Rennsitz für das Unikat.
Anlass für die Kreation ist das 25. Jubiläum des Basketballschuhs Air Jordan XI, der bei BSTN offenbar besonders gut "läuft". Dazu wurde eine Jubilee Edition des Schuhs aufgelegt, die laut BST-Website stolze 220 Euro kostet - etwa 20 Euro mehr als der normale Schuh. Da das offenbar noch nicht genug Marketing-Tamtam ist, wurde nun der Rasenmäher kreiert. Wie man von Basketball auf Rasenmäher kommt? Nun, laut BSTN-Designer Tinker Hatfield war es ein Rasenmäher, der ihn zum Design des Air Jordan XI inspirierte - was natürlich die Fragezeichen in unserem Gesicht nicht kleiner macht.
Wie bei einem silbernen Hochzeitstag spielt auch beim 25. Geburtstag des Basketballschuhs die Farbe Silber eine besondere Rolle. Silberfarben erscheinen daher die Jordan-, BSTN- und Mansory-Logos. Sie sind den Verzierungen auf dem Air Jordan XI Jubilee detailgetreu nachempfunden, so Mansory.
Der Air Jordan XI Jubilee ist - zumindest nach den Bildern auf der BSTN-Website - pechschwarz mit silbernen Details. Dieser "eigens entwickelte Farbweg steht symbolisch für den Aufbruch der berühmten Silhouette in eine neue Zukunft", so das Marketing-Gefasel.
Um das zu verstehen, war für den nicht-markenaffinen Autojournalisten ein wenig Recherche nötig. Die erwähnte Silhouette dürfte sich auf die stilisierte Gestalt eines Basketballspielers beim Korbwurf beziehen, die auf dem Jubilee-Schuh erscheint. Diese ist das Markenzeichen der Sportschuh-Marke Jordan. Dass sich das wiederum auf den Basketballspieler Michael Jordan (Spitzname Air) bezieht, war uns wieder klar.
Da das Budget offenbar nicht für die Gage von Air Jordan gereicht hat (wer weiß, was so ein Promi verlangt), hat BSTN einen FC-Bayern-Fußballer als Gesicht für die Marketing-Kampagne gewonnen: Der 20-jährige Alphonso Davies spielt die Hauptrolle in BSTNs Werbefilm "Inspiration".