BMW: E-Fahrzeug-Absatz legt zu

Der neue BMW 330e.
Im September 2019 hat die BMW Group nach eigenen Angaben 16.035 Elektroautos und Plug-in-Hybride abgesetzt, das sind 10,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die gesamten Fahrzeugauslieferungen aller Konzernmarken (BMW, MINI, Rolls-Royce) stiegen um 4,6 Prozent auf 248.684 Fahrzeuge.
Trotz des guten September-Ergebnisses ist die E-Bilanz in den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres durchwachsen: während die BMW Group in dem Zeitraum insgesamt 1.866.198 Fahrzeuge absetzen konnte – ein Plus von 1,7 Prozent –, ging der Absatz von Elektrofahrzeugen um 1 Prozent zurück. Insgesamt konnte der Autokonzern in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres 96.570 E-Fahrzeuge verkaufen.
BMW will vorerst nicht auf i3 verzichten
Laut BMW hatte der neue Plug-in-Hybrid BMW 330e einen großen Anteil an dem guten Septemberergebnis, ohne auf konkrete Zahlen einzugehen. Mit 4.148 verkauften Einheiten konnte die Submarke BMW i im September um 23,9 Prozent zulegen. Auch der MINI Cooper S E Countryman ALL4 Plug-in-Hybrid gehört zu den Zugpferden, er wurde in den ersten 9 Monaten 11.996 mal ausgeliefert, ein Plus von 35,9 Prozent.
„Im Bereich Elektromobilität verfügen wir über das breiteste Portfolio im Wettbewerb. In seinem sechsten Jahr ist der vollelektrische BMW i3 weiterhin extrem erfolgreich und wird uns daher auch in den kommenden Jahren begleiten. Ende des Jahres geht mit dem MINI Electric ein weiteres rein elektrisches Fahrzeug an den Start“, erklärt Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. Die BMW Group will bis Ende 2021 eine Million elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße gebracht haben. Bis Ende dieses Jahres sollen es 500.000 reine Elektroautos und Plug-in-Hybride sein.