Citroën setzt den Jumpy unter Strom

Der Citroën ë-Jumpy: Der vollelektrische Transporter für Gewerbetreibende soll im zweiten Halbjahr 2020 herauskommen.
Citroën startet seine Elektrifizierungs-Offensive für leichte Nutzfahrzeuge mit dem Jumpy und bringt im zweiten Halbjahr dieses Jahres den Citroën ë-Jumpy heraus. Danach soll der Jumper voraussichtlich Ende dieses Jahres folgen und schließlich die vollelektrische Version des Berlingo Kastenwagens im kommenden Jahr.
Der Citroën ë-Jumpy soll 136 PS, ein maximales Drehmoment von 260 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h haben. Vor wenigen Wochen hat Opel eine batterieelektrische Variante des Vivaro, den Vivaro-e, angekündigt. Das Schwestermodell des Jumpy hat die gleichen Leistungsdaten und Maße, allerdings hat der Vivaro-e nur einen 50 kWh Akku und für den Jumpy soll es zwei Batteriegrößen geben.
Bis zu 330 km Reichweite mit 75 kWh-Akku
Käufer des ë-Jumpy können zwischen einer 50 kWh Batterie mit einer maximalen Reichweite von 230 Kilometer oder einer 75 kWh-Batterie für bis zu 330 Kilometer Reichweite (nach WLTP) wählen. Laut Hersteller kann man den Akku innerhalb einer halben Stunde beim kleineren Akku bzw. einer dreiviertel Stunde beim größeren Akku zu 80 Prozent schnellladen mit bis zu 100 kW. Über Nacht kann man den E-Transporter mit dem 7,4 kW-Ladeanschluss in unter 8 Stunden laden.
Der Citroën ë-Jumpy richtet sich an Gewerbetreibende und soll künftig mit seinem großen Ladevolumen und einer Nutzlast von bis zu 1.275 Kilogramm und einer Anhängelast von bis zu einer Tonne emissionsfreie Auslieferungen in den Innenstädten erledigen. Der Elektro-Transporter soll in drei Größen erhältlich sein, mit der neuen Länge von 4,60 Metern. Europaletten soll man mit der Ladebreite von 1,25 Meter gut ein- und ausladen können und selbst Tiefgaragen sind zukünftig kein Problem mehr für den ë-Jumpy, durch seine Höhe von 1,90 Meter.
Grégory Fiorio, Marketing-Direktor von Citroën Deutschland, sagt: „ Der neue Citroën ë-Jumpy setzt mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern nach WLTP neue Maßstäbe im Segment der mittelgroßen Transporter und steht gleichzeitig für Komfort und Entspannung an Bord. Er bietet hohe Laufruhe, großzügiges Ladevolumen und niedrige Betriebskosten. Gleichzeitig brauchen Kunden keine Bedenken über zukünftige Innenstadt-Fahrverbote zu haben. Der ë-Jumpy ist wirklich ein elektrischer Alleskönner.“