e-Plein Air: Renault elektrifiziert Klassiker
Kaum vom Original zu unterscheiden: der Renault 4 e-Plein Air.
Renault hat anlässlich des R4-Fan-Festivals „4L International” den Klassiker Renault 4 Plein Air als Showcar wiederbelebt. Für das Autotreffen hat der französische Hersteller die seltene Cabrio-Version des R4 zeitgemäß mit einem Elektroantrieb ausgerüstet.
Das "Open-Air"-Modell des R4 wurde zwischen 1968 bis 1971 nur insgesamt 563-mal gebaut. Im Gegensatz zum Original handelt es sich bei dem Renault 4 e-Plein Air um einen Zweisitzer – die hintere Sitzreihe musste der Batterie weichen. Als Antrieb dient der Elektromotor des kleinen E-Flitzers Renault Twizy.
Keine Produktion geplant
Die Elektrifizierung des Renault 4 Plein Air wurde gemeinsam von Renault Classic, Renault Design und der auf Teile klassischer Renault Fahrzeuge spezialisierten Firma Melun Rétro vorgenommen. Neben der fehlenden Rückbank unterscheidet sich der Renault 4 e-Plein Air optisch vor allem durch die Kunststoffblende, die statt des Kühlergrills die Frontmaske ziert, vom Original. Aber leider wird das R4 Elektro-Cabrio nur ein Einzelstück bleiben.