MX-30: Erster Elektro-Mazda

Mazda startet den Vorverkauf für sein erstes vollelektrisches Serienfahrzeug: den MX-30.
Ab sofort startet Mazda den Vorverkauf für den vollelektrischen MX-30, von dem ein Prototyp erstmals bei der Tokio Motor Show im Herbst 2019 präsentiert wurde. Der Elektro-SUV soll in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres bei den Mazda Händlern in Deutschland zu begutachten sein. Der Einstiegspreis der First Edition beträgt unter Berücksichtigung des Umweltbonus 27.420 Euro.
Der vollelektrische Crossover soll das Kodo Design verkörpern und laut Hersteller „Schönheit durch Schlichtheit vermitteln“. Das Fahrzeugdesign ist minimalistisch mit einem freundlichen Fahrzeuggesicht und markanten Scheinwerfern. Besonders prägnant sind die gegenläufig öffnenden Türen des MX-30.
262 Kilometer Reichweite und umweltfreundliches Interieur
Die Batterie des Stromers hat eine leichte 35,5 kWh-Batterie und sorgt laut Hersteller für bis zu 262 Kilometer Reichweite (nach WLTP-Zyklus). Im Innenraum sind umweltfreundliche Materialien verbaut, beispielsweise die frei schwebende Mittelkonsole mit Korkeinsätzen und Türverkleidungen mit Fasermaterial aus recycelten Kunststoffflaschen.