Der Audi E-Tron GT als Avant oder Sportback könnte analog zum E-Tron GT auf Basis des Porsche Taycan Cross Turismo entstehen: praktisch gleiche Technik, anderes Design, anderes Interieur.
Bei der Typbezeichnung gibt es allerdings etliche Möglichkeiten, je nachdem ob sich Audi bei der Realisierung eher an Porsches Concept Car mit den Offroad-Elementen oder am Serienauto orientiert. Aber allein für die Bezeichnungen Sportback und Avant gäbe es zahlreiche Argumente wie ein Streifzug durch die Audi-Modellgeschichte und -gegenwart zeigt.
Schon vom Audi A1 gibt es ein Sportback-Modell mit vier Türen - dafür gibt es seit der 2.Generation 2018 keinen A1 mehr ohne diesen Namenszusatz mit nur zwei Türen.
Gleiches Bild beim Gol -Derivat Audi A3: Er hat wie sein Markenbruder immer vier Türen und heißt dementsprechend immer A3 Sportback. Eine Variante mit Kosmetik, die Geländetauglichkeit suggeriert, gibt's nicht.
Gleiches Muster beim A7, der ebenfalls unter der Bezeichnung Sportback firmiert - ein zweitüriges Coupé gibt es hier allerdings nicht, die viertürige Limousine ohne große Heckklappe heißt Audi A6.
Den Kombi der A6-Baureihe nennt Audi Avant und bietet ihn satt acht Zentimeter breiter als RS6 mit 600 PS an. Die ausgestellten Radhäuser erinnern an den RS E-Tron GT.
Starke Kombis haben bei Audi eine lange Tradition: Der RS2 Avant mit 315 PS starkem Turbo-Fünfzylinder kam 1994 auf den Markt - er entstand in Zusammenarbeit mit Porsche.
1977 brachte Audi seinen ersten Avant auf Basis des Audi 100 (C2). Sein Layout ginge heute eindeutig als Sportback durch: vier Türen, große Heckklappe, schräg fallende C-Säule.
Auf den Erlkönigfotos des Taycan Cross Turismo ist von den Gelände-Ambitionen allerdings nichts mehr zu erkennen. Aber als Avant ginge die Karosse noch durch, oder?
Für eine Kombiversion, ob unter der Bezeichnung Sportback oder Avant, wäre also durchaus noch Platz im Programm. Marc Lichte würde sicher auch den Porsche Taycan Cross Turismo in die Audi-Welt übersetzen.
Einen Kombi für die Oberklasse hatte Audi bereits 2001 als Concept Car auf die IAA gerollt. Der Avantissimo war aber eher ein Luxus-Laster auf A8-Basis denn ein Sport-Frachter wie ein RS6 oder eben ein RS E-Tron GT Sportback.