Der russische Hersteller Avtovaz stellt mit dem E-Largus sein erstes Elektromobil als Prototyp vor. Die technische Basis liefert der Dacia Logan MCV der ersten Generation.
Das bedeutet: Avtovaz hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine 2004 eingeführte Auto-Plattform für Discount-Autos mit Verbrennungsmotoren zu elektrifizieren.
Der Antrieb sitzt da, wo zuvor der Verbrenner untergebracht war, und treibt die Vorderräder an. Die Batterie trägt der Lada E-Largus im Fondbereich im Unterboden.
Auch mit konventionellen Antrieben basiert das Modell weiterhin auf der ersten Generation des Dacia Logan MCV, die in Deutschland bereits 2013 ausrangiert wurde.
Der Innenraum verfügte seinerzeit über ein neues Armaturenbrett mit Multimedia- samt Navigationssystem und Smartphone-Konnektivität per Apple Carplay oder Android Auto. Derartige Features dürften aufgrund der aktuellen Wirtschaftssanktionen derzeit nicht zur Verfügung stehen.