Renault hat die Studie Morphoz vorgestellt.
Renault hat die Studie Morphoz vorgestellt.
Das wandelbare Concept Car ermöglicht einen Ausblick auf die nächste Generation Elektrofahrzeuge der Marke, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden.
Auf Knopfdruck legt das Konzeptfahrzeug in der Länge um 40 Zentimeter zu.
Dadurch wird aus dem wendigen Stadtfahrzeug eine großzügige Reiselimousine, ...
... die dank zusätzlicher Batteriekapazität und mehr Kofferraumvolumen auch lange Fernreisen souverän absolviert.
Im „City”-Modus misst der Morphoz 4,4 Meter.
Die vier Türen öffnen gegenläufig, eine B-Säule fehlt.
Unter der Studie steckt bereits die neu entwickelte modulare Plattform CMF-EV der Allianz Renault/Nissan/Mitsubishi, ...
... die ausschließlich für die zukünftigen Elektroautos konzipiert wurde.
Die Stretchmodule stecken unter der A-Säule und in den hinteren Radkästen.
LED-Lichtbänder strecken sich über die gesamte Fahrzeugbreite.
Im „Travel”-Modus wächst der Morphoz auf 4,8 Meter Länge.
Der Radstand legt von 2,73 auf 2,93 Meter zu.
Vier an der Mittelkonsole aufgehängte Einzelsitzschalen nehmen die Passagiere auf.
Der Beifahrersitz kann nach hinten gekippt und dann entgegen der Fahrtrichtung genutzt werden.
Im Fokus des Fahrers sitzt ein 26 Zentimeter großer Bildschirm, der die wichtigsten Fahrdaten anzeigt.
Zwischen den Sitzen läuft eine Mittelkonsole durch das ganze Fahrzeug.
Für die Fondpassagiere ist ein Infotainmentbildschirm integriert, der aber auch als Tisch genutzt werden kann.
Die Reichweite des Morphoz soll je nach Betteriebestückung zwischen 400 und 700 Kilometer liegen.
Hier ein Blick auf das vordere Stretchmodul.
Ein enstprechendes Serienmodell soll in ein paar Jahren folgen.