
Im März 1974 ergänzte der 105 PS starke Manta GT/E die Modellreihe, wurde aber nur ein Jahr lang gebaut und zum Preis von 12.500 DM verkauft.
Im März 1974 ergänzte der 105 PS starke Manta GT/E die Modellreihe, wurde aber nur ein Jahr lang gebaut und zum Preis von 12.500 DM verkauft.
Der Mantarochen als Namensgeber und Markenzeichen geht auf Videoaufnahmen und Fotos zurück, die die Opel-Designer in Filmen von Jacques Cousteau gesehen hatten.
Dass der modernisierte Manta ElektroMOD heißt, liegt laut Opel am Konzeptfahrzeug Elektro GT, das bereits vor 50 Jahren Weltrekorde für E-Fahrzeuge aufstellte.
1971 erzielt Georg von Opel, der Enkel des Firmengründers, mit einem 188 km/h schnellen Opel Elektro-GT sechs Elektromobil-Weltrekorde.
Zwei gekoppelte Gleichstrom-Motoren liefern 88 kW/120 PS.
Die Energie kommt aus einer 590 Kilogramm schweren Nickel-Cadmium-Batterie.
Die Reichweite beläuft sich auf maximal 44 Kilometer bei konstant gefahrenen 100 km/h.