Ebenfalls noch 2019 kommt der Porsche Taycan. Das viertürige
Elektro-Coupé hat mehr als 600 PS, Allradantrieb. Es steht auf
einer eigenen, von Porsche entwickelten Bodengruppe und baut sehr
viel flacher als MEB-Autos.
Angetrieben wird der Taycan von zwei permanent erregten
Elektromotoren (einer pro Achse), die zusammen ihre Kraft per
Torque Vectoring an die einzelnen Räder abgeben.
Zur Batteriekapazität macht Porsche noch keine konkreten
Angaben. Fest steht aber, dass das Akku-Paket im Fahrzeugboden aus
400 Zellen besteht und idealerweise in einem Temperaturfenster von
20 bis 40 Grad Celsius arbeitet
Größte Besonderheit ist die 800 Volt-Technik, die Kabel mit
einem deutlich geringeren Querschnitt und damit geringerer Masse
erlaubt, was sich positv auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs
auswirkt.
Ein weiterer Vorteil dieser Technik sind die verkürzten
Ladezeiten: Die Taycan-Akkus sollen in 15 Minuten auf 80 Prozent
ihrer Gesamtkapazität geladen sein.