So sieht es also aus, das erste E-Auto der Renaulution – also dem kürzlich von Renault-Boss Luca de Meo angekündigten radikalen Kurswechsel hin zur Elektromobilität.
Wobei der Alte für Verbrenner-Freunde bis auf Weiteres im Programm bleibt und die Franzosen dem Neuen deshalb den sperrigen Zusatz E-Tech Electric anheften.
Das stört Großgewachsene auch im Sitzen, ich weiß. Denn obwohl das Fondplatzangebot für einen 4,20-Meter-Kompakten in Ordnung geht, ist der Ausblick durch die schmalen Seitenscheiben, nun ja, beschränkt.
Ach so, Sie reisen sowie nur mit Bord-Trolley? Der kommt locker im 440 Liter großen Kofferraum unter. Beim Umklappen der 60:40 teilbaren Lehne stört zudem eine sehr hohe zweite Stufe beim Durchladen in das bis zu 1.332 Liter große Abteil.
Daneben dominiert der Renault-typisch hochformatige 12-Zoll-Touchscreen, der nicht nur mit 4K auflöst, sondern wirklich so schnell reagiert, wie Sie es von ihrem Tablet gewohnt sind.
Jetzt legt der Mégane los, und zwar zügig. Klar, schließlich leistet der fremderregte Synchron-Motor an der Vorderachse 160 kW und drückt aus dem Stand mit 300 Nm Drehmoment.
Der Basispreis für den Mégane E-Tech Electric beträgt 35.200 Euro, wovon Sie 9.570 Euro Förderung abziehen können. Die hier gefahrene Techno-Version kostet jedoch mindestens 44.700 Euro.